Ratschlag: Samba, VMWare oder doch lieber NAS-Laufwerk?

Chuck_41

Chuck_41

Mitglied
Hi Leute,

Erstmal die Grundlegenden Infos die für die Beantwortung meiner Frage eventuell eine Rolle spielen könnten:

Ich benutze Kubuntu 7.04 und mein Heimnetzwerk läuft über einen Netgear W-Lan Router.

Nun würde ich gerne folgendes Realisieren:

Ich möchte gern über alle Computer in meinem Netzwerk, aber auch über den Computer eines Bekannten per Internet auf Ordnern und Dateien (alle möglichen Arten von Dateien) zugreifen können, die derzeit noch auf einer Externen Festplatte liegen, aber je nachdem was ihr mir hier Vorschlagt auf einen als Server konfigurierten PC oder auf ein NAS-Laufwerk gelegt werden.

Nun hab ich mich ein paar Tage mit der Materie auseinandergesetzt und wollte mir zuerstein NAS-Laufwerk zulegen und dass in mein Heimnetzwerk einbinden. Aber dann bin ich eben auch auf so Sachen wie Samba oder VMWare gestoßen und nun schwebe ich sozusagen in der Luft und weiß nicht genau, wie ich das am besten realisiere, zumal NAS-Laufwerke wirklich nicht die billigste Lösung sind.

Sehr wichtig ist mir auch, dass ich Benutzerkonten erstellen kann, über die sich die User anmelden müssen und deren Rechte sich sehr flexibel konfigurieren lassen. Und ganz wichtig ist mir auch, dass der Zugriff von außen, also übers Internet funktioniert.

Meine Erfahrungen in Sachen Netzwerk gehen leider nicht über "einen Drucker im Windows Netzwerk freigeben" hinaus, deshalb wende ich mich auch an euch ;).

So, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar nützliche Ratschläge geben, wie ich soetwas am besten realisieren kann, über Google und Forensuche bin ich leider nicht wirklich weit gekommen.

schonmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir ne Lösung vorzuschlagen,

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Samba ist das was du haben willst!

dein erster Anlaufpunkt könnte das ubuntuusers.de wiki sein klick

Keks
 
Ich würde dir SAMBA vorschlagen. Wenn du das ganze per Internet erreichen willst würde ich noch ein VPN installieren.

Solltest dir mal IPCOP ansehen. Das ist ne Firewall die hat auch nen Samba Server als Module dabei.

( Schon mein zweiter Post über IPCOP .... mach abe keine Werbung dafür :- ) )
 
Also ich habe einen Router (P3 665 Mhz) der genug Festplatten drin hat und die nach innen hin per Samba freigibt. Von aussen komm ich nur per ssh dran.

Ich würde an deiner Stelle aber erstmal ein Kabelgebundenes Netzwerk nehmen. Per WLAN auf Netzlaufwerke zugreifen ist doch reichlich lahm, oder?!
 
Ok, danke, das Samba-Wiki sieht ziemlich gut aus, schau ich mir gleich mal an, genau so IPCOP.

Werde sowieso per Kabel in den Router gehen, aber danke für den Hinweis ;)

schonmal merci
 

Ähnliche Themen

Samba als PDC

NFS (o.ae.) vs. samba

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben