suse 10.1 / dateien auf cd und dvd werden nicht gezeigt

E

ecce

Grünschnabel
Suse 10.1 Gnome
Kann meine Dateien auf cd rom nicht lesen, bei Versuch zu mounten popt die meldung

Fehler beim Einbinden
- Operation failed
/dev/htc found in etc/fstab


Die Datei etc/fstab sieht folgendermaßen aus:
/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda3 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/hdc /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdd /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Das System ist Jungfraulich, soll heißen gerade installiert, und im Abschluss der Installation, nach dem Online Update während der Installtionsroutine hat sich das system "verschluckt", d.h. die Schritte Aufräumen/Benutezer / und Fertigstellen für erstmalige benutzung oder so liefen nicht mehr so reibungeslos wie alles zuvor.

Habe es mit einer "Reperaturinstalation" versucht, hat nicht geholfen.

Wenn ich also eine Cd einlege bekomme ich das Laufwerkssymbol auf den Desktop, wenn ich es anklicke kommt oben beschriebene Meldung! Wie kann ich dieses Problem lösen ?


Danke
 
Dann mal als root einloggen und folgenden Befehl eingeben:

mount /dev/hdc /mnt
 
befehl ausgeführt

befehl ausgeführt , erhalte folgende meldung

bash:mount/dev/hdc/mnt: no such file or directory
 
Der Befehl lautet mount /dev/hdc [hier ein Leerzeichen] /mnt

In diesem Fall würde ich doch sehr empfehlen, ein Suse Handbuch durchzulesen.
 
trotz leerzeichen

an der beschriebenen stelle - gleiche meldung ...
DANKE trotzdem
 
Servus liebe Linux-Gurus!
Ich habe seit geraumer Zeit exakt das selbe Problem wie Ecce. Tagelanges Wälzen diverser Dokumentationen und Hilfe-Foren hat mir leider nicht weiterhelfen können, daher bitte ich Euch um Hilfe. :think:
Meine fstab-Befehlszeile lautet wie folgt:

/dev/dvdrecorder /media/dvd auto noauto,user,exec,rw,unhide 0 0

Seltsamerweise funktioniert mein DVD-Brenner, wenn ich diese Zeile komplett aus der fstab lösche, so dass gar kein mount Befehl für irgendein CD- oder DVD-Laufwerk darin existiert.
Fällt dazu jemand irgendetwas ein?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Hallo

@Cuchulain
versuche mal folgende Einstellung für die fstab
Code:
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      user,noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0
Wie immer muss dabei der Mountpunkt /media/dvdrecorder existieren...

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal Danke vielmals für die Antwort!
Trotzdem hat es das Problem nicht beheben können. Ich erhalte bei Zugriff auch weiterhin die kryptische Mitteilung

/dev/dvdrecorder found in /etc/fstab

Daraus werde ich nicht schlau - natürlich wird das Laufwerk in fstab gefunden, ICH habe es ja schließlich da eingetragen....:rtfm:
Die magische Frage ist doch, warum mir das Laufwerk ganz normal angezeigt wird, wenn ich die Zeile aus der fstab kille. Eigentlich sollte das Laufwerk dann vom System (ohne expliziten Mount-Befehl) als nicht-existent behandelt werden, oder?
 
Kann es sein, dass DVD und Brenner die Gleiche Marke haben?
Dann könnte es daran liegen, dass der Brenner als DVD gemountet wird
oder andersrum ;)
also deaktiviere mal den Eintrag fürs DVD und schau dann...

Gruß Lumpi

[EDIT]
was mir auffällt:
/dev/hdc /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/hdd /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
Da darf kein Freizeichen zwischen sein.
Und beim Brenner darf der Eintrag nicht sein.
Mein Eintrag sieht folgender Maßen aus:

/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs user,noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs user,noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Allerdings nutze ich unterschiedliche Hersteller...
Und:
Ist ein Gerät in der fstab eingetragen reicht ein
mount /media/dvdrecorder
um dieses Gerät zu mounten. Die komplette Pfadangabe ist dann unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze nur den DVD-Brenner, insofern kann ich die Verwechslung ausschliessen. Auch am iocharset-Eintrag hats nicht gelegen, das Problem besteht weiterhin. :(
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich eine Audio-CD im Laufwerk einlege wird sie mir als solche auf dem Desktop angezeigt, während bei allen anderen Arten von CDs bzw. DVDs einfach nur die Typenbezeichnung des Laufwerks ohne näheren Angaben erscheint.
Bei Zugriffsversuch auf die Audio-CD erscheint dann folgende Fehlermeldung:

»cdda:///dev/hda« ist kein gültiger Ort.

Das macht diese ganze unselige Angelegenheit noch sehr viel mysteriöser....
 
»cdda:///dev/hda« ist kein gültiger Ort.

??? hda?
Sehr komisch die Angelegenheit.
poste doch noch einmal deine fstab in der jetzigen Version...

Gruß Lumpi

[EDIT]
Eventuell stimmt ja was mit deiner Swap nicht....
mach mal ein
swapon /dev/hda1 , wenn das (noch) deine swap-partition ist.
wenn sie aktiv ist bekommst du die Aussage, das Gerät oder Ressource belegt seien...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine derzeitige fstab lautet:

/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder auto user,noauto,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8,unhide 0 0
 
swapon ist ein Befehl, der weder mir noch meinem System (unknown command) bekannt ist, auch wenn ich mir denken kann, was der Befehl wohl normalerweise bewirken soll. Da scheint aber was mit der Syntax nicht zu stimmen...
 
sorry - poste mal die Ausgabe aus " cat /etc/fstab " ...
 
Zuletzt bearbeitet:
swapon führt man als root durch...

Gruß Lumpi
[EDIT]
@grandpa: lasse Post so wie sie sind, bevor sie "sinnlos" werden ;)
Zeitgleiche Posts sind erlaubt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die ganze...d.h. alles davon!

Gruß Lumpi

lol Oh, sorry, Missverständniss. Also hier die komplette fstab:

/dev/hdd1 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hdd6 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hdd5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync,rw 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder auto user,noauto,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8,unhide 0 0
 
hatte ich nicht erwähnt, das dieser Eintrag RAUS muss? ;)

Gruß Lumpi

Richtig - der war auch nur versehentlich reingeraten als ich versuchshalber eine kopierte Befehlszeile eingefügt hab. Tut auch nicht viel zur Sache weil es auch ohne diesen Zusatz nicht funktioniert. Ich habe starke Zweifel daran, daß es an den Mountoptionen liegt. Selbst wenn ich diese so minimalistisch wie möglich gestalte (so wie im ersten Post) ergibt sich das selbe Problem.
 

Ähnliche Themen

Problem mit externer Festplatte

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

Zurück
Oben