janis
BOFH
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Pulseaudio Server (0.9.21-3) unter Debian Squeeze. Und zwar habe ich eine Soundkarte mit analogem und digitalem Ausgang (Intel HD Audio - Sandy Bridge). Damit ich die zum Laufen bringen konnte, habe ich mir von alsa-project.org die 1.0.25 Versionen vom Driver, den Libs und den Plugins heruntergeladen und kompilliert. Danach hatte und habe ich auch Sound über beide Ausgänge. Nun möchte ich aber mehr als nur eine Soundquelle ausgeben können (pro Ausgang) daher wollte ich mal den Pulseaudio Server probieren. Der ließ sich auch installieren, aber ich konnte im Pulse Mixer immer nur eine Soundkarte sehen und konnte dann mit den Profilen zwischen Analog und Digital wechseln. Ich möchte jetzt aber beide Ausgaben parallel mit unterschiedlichen Streams betreiben. So weit ich das verstanden habe, sollte Pulse das auch können.
Aber wie bring ich ihm das jetzt bei?
Meine bisherige /etc/asound.conf
Ich kann mit aplay -D {default,digital} beide Ausgaben ansprechen.
Aber wenn ich in der /etc/pulse/default.pa folgende Zeile dekommentiere:
Weigert sich pulse zu starten: Syslog
So, das waren meine Versuche bis jetzt.
Jemand ne Idee?
Danke
Janis
ich habe ein Problem mit meinem Pulseaudio Server (0.9.21-3) unter Debian Squeeze. Und zwar habe ich eine Soundkarte mit analogem und digitalem Ausgang (Intel HD Audio - Sandy Bridge). Damit ich die zum Laufen bringen konnte, habe ich mir von alsa-project.org die 1.0.25 Versionen vom Driver, den Libs und den Plugins heruntergeladen und kompilliert. Danach hatte und habe ich auch Sound über beide Ausgänge. Nun möchte ich aber mehr als nur eine Soundquelle ausgeben können (pro Ausgang) daher wollte ich mal den Pulseaudio Server probieren. Der ließ sich auch installieren, aber ich konnte im Pulse Mixer immer nur eine Soundkarte sehen und konnte dann mit den Profilen zwischen Analog und Digital wechseln. Ich möchte jetzt aber beide Ausgaben parallel mit unterschiedlichen Streams betreiben. So weit ich das verstanden habe, sollte Pulse das auch können.
Aber wie bring ich ihm das jetzt bei?
Meine bisherige /etc/asound.conf
Code:
pcm.pulse {
type pulse
}
ctl.pulse {
type pulse
}
pcm.!defaul {
type hw
card 0
device 0
}
ctl.!default {
type hw
card 0
device 0
}
pcm.digital {
type hw
card 0
device 1
}
ctl.digital {
type hw
card 0
device 1
}
Aber wenn ich in der /etc/pulse/default.pa folgende Zeile dekommentiere:
Code:
#load-module module-alsa-sink device=hw:0,1
#load-module module-alsa-source device=hw:0,1
Code:
Apr 13 21:12:06 jan pulseaudio[1922]: module.c: Failed to load module "module-alsa-sink" (argument: "device=hw:0,1"): initialization failed.
pulseaudio[1922]: main.c: Module load failed.
pulseaudio[1922]: main.c: Konnte Daemon nicht initialisieren.
pulseaudio[1920]: main.c: Start des Daemons fehlgeschlagen.
So, das waren meine Versuche bis jetzt.
Jemand ne Idee?
Danke
Janis