Programmieren

Marvin

Marvin

User
Hi!

Ich würde mal gerne eine Programmier Sprache lernen, denn ich hab am PC nichts mehr zu fummeln und kann nur Visual Basic und Shell Skripte.
Es sollte für Linux sein ;-)
Ich hab Visual Basic an einem Abend gelernt also wäre so was grafisches ganz gut ich würde auch sehr gerne C lernen ich weiß aber nicht ob das zu schwer ist...
Habt ihr Tipps oder Vorschläge?
Kennt ihr Online Handbücher?
Was wäre eine gute Programmiersprache?
 
Ich würde C++ vorschlagen da vieles damit programmiert wird.

MfG

Lexis
 
Ist das denn schwer, grafisch und gibt es online Handbücher?
 
Weder grafisch noch schwer.
So ein all-in-one paket wie bei Visual Basic oder den .NET Sprachen wirst du aber unter Linux nie im Leben bekommen.

Ich finde Perl noch ganz gut für den Einstieg, Ruby oder PHP sind aber auch zu empfehlen.
 
Also ich könnte dir Java empfehlen. Dafür gibts auch online Bücher und eine super Entwicklungsumgebung für. Die nennt sich Eclipse mit ein paar Plugins hast du fast so etwas wie Visual Basic. Allerdings Systemunabhängig. Du kannst unter Linux, Windows, Mac oder auch z.B. auf einer AS400 laufen lassen.


mfg element
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ist Java nicht eher eine Internet Programmiersprache?
Kann man auch GANZ kleine Spiele damit schreiben?
 
Also Java ist nicht nur eine Internet Programmiersprache. Du kannst Systemunabhängige Spiele sowie Anwendungen damit entwerfen. Eigendlich kannst du mit Java, meiner Ansicht nach, alles!
 
Also ich finde es nicht sonderlich schwer. Was hast du denn für Vorkenntnisse an Programmiersprachen?
 
Hallo!

Und du hast wirklich Visual Basic an einem Abend gelernt? Nicht schlecht! Da wird wohl C++ für dich in einer Woche knackbar sein.

Mfg Djon
 
Also mit Hilefe des Openbook kann man es lernen. Achja wegen Eclipse. Lad die die Version 3.2 da gibts die Deutsche übersetztung für und auch Das mit dem Visuellen editieren.
 
Hallo

Wenn wir schon beim Programmieren sind: Kenn da jemand einen guten Struktogramm-Editor? Sollte (leider) für die Schule einen auftreiben...

MfG, Christoph
 
Davon die Advanced Edition: WDSC

WEiß ja nich wie groß die finanziellen Reserven deiner Schule sind :D
 
Hi!

Da gibt es einen Editor dafür, aber ich komme nicht mehr auf den Namen, leider. Habe nämlich diesen bei meiner Schwester an der Schule gesehen. Man konnte mit dem Tool auch C++ - Programme anhand der Struktogramme erstellen lassen.

Mfg Djon
 
Übergangsmässig habe ich jetzt "dia" gefunden (war sogar auf der openSUSE-DVD)..
@Djon: wenn dir der Name noch in den Sinn kommt, wäre cool..
 

Ähnliche Themen

IDE für Grafische Datenbankanwendungen?

Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf

Verzweifeling!!!^^ Video/Audio-Player

Programmierung unter Linux

Tipps zum Einstieg

Zurück
Oben