Probleme mit Wireless

MHage

MHage

Grünschnabel
Hallo,

ich habe hier eine "SMC 2632W V3" Wireless Lan Karte, die einfach nicht funktionieren will

In der Datei 'etc/pcmcia/config' steht bereits ein Eintrag für die SMC 2632W V2 drin, der unterscheidet sich aber von den Daten, die cardctl ident ausliest.
Darauhin habe ich einen neuen Eintrag für meine Karte (v3) erstellt und dieselbe Bindung verwendet (orinoco_cs). Wenn ich jetzt den pcmcia Dienst neu starte und die Karte einstecke wird die Karte erkannt, das Modul geladen und 'cat /proc/bus/pccard/drivers' zeigt mir mit 'orinoco_cs 0 1', das die Karte aktiv ist. Nach etwa 2 Sekunden wird die Karte aber wieder rausgeworfen



Hier mal ein Auszug aus /var/log/messages


Jun 14 12:45:40 libretto cardmgr[1532]: socket 1: SMC
Jun 14 12:45:41 libretto cardmgr[1532]: module /lib/modules/2.4.20-4GB//pcmcia/hermes.o not available
Jun 14 12:45:41 libretto cardmgr[1532]: executing: 'modprobe -v hermes'
Jun 14 12:45:41 libretto cardmgr[1532]: + /sbin/insmod /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/net/wireless/hermes.o
Jun 14 12:45:41 libretto cardmgr[1532]: + Using /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/net/wireless/hermes.o
Jun 14 12:45:41 libretto cardmgr[1532]: + Symbol version prefix ''
Jun 14 12:45:41 libretto kernel: hermes.c: 4 Dec 2002 David Gibson <hermes@gibson.dropbear.id.au>
Jun 14 12:45:41 libretto cardmgr[1532]: module /lib/modules/2.4.20-4GB//pcmcia/orinoco.o not available
Jun 14 12:45:41 libretto cardmgr[1532]: executing: 'modprobe -v orinoco'
Jun 14 12:45:41 libretto cardmgr[1532]: + /sbin/insmod /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/net/wireless/orinoco.o
Jun 14 12:45:42 libretto cardmgr[1532]: + Using /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/net/wireless/orinoco.o
Jun 14 12:45:42 libretto cardmgr[1532]: + Symbol version prefix ''
Jun 14 12:45:42 libretto kernel: orinoco.c 0.13b (David Gibson <hermes@gibson.dropbear.id.au> and others)
Jun 14 12:45:42 libretto cardmgr[1532]: module /lib/modules/2.4.20-4GB//pcmcia/orinoco_cs.o not available
Jun 14 12:45:42 libretto cardmgr[1532]: executing: 'modprobe -v orinoco_cs'
Jun 14 12:45:42 libretto cardmgr[1532]: + /sbin/insmod /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/net/wireless/orinoco_cs.o
Jun 14 12:45:42 libretto cardmgr[1532]: + Using /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/net/wireless/orinoco_cs.o
Jun 14 12:45:42 libretto cardmgr[1532]: + Symbol version prefix ''
Jun 14 12:45:42 libretto kernel: orinoco_cs.c 0.13b (David Gibson <hermes@gibson.dropbear.id.au> and others)
Jun 14 12:45:42 libretto kernel: eth1: failed to initialize firmware (err = -19)
Jun 14 12:45:42 libretto kernel: orinoco_cs: register_netdev() failed
Jun 14 12:45:42 libretto kernel: orinoco_lock() called with hw_unavailable (dev=c251b000)
Jun 14 12:45:43 libretto cardmgr[1532]: get dev info on socket 1 failed: Resource temporarily unavailable




Passt der Treiber nun doch nicht zur neuen Karte oder mache ich was falsch?



Gruß
MHage
 
chb

chb

Steirer
hmm seltsam .. ich würd sagen der treiber paßt nicht .. oder die Karte iss kaputt bzw dass iss ne netzwerkkarte oder ?
 
MHage

MHage

Grünschnabel
Hi,


ja, ist eine Netzwerkkarte.

Habe derweil weiter gesucht und folgendes gefunden:

Wie man hier sehen kann: http://www.wireless.org.au/~jhecker...btable.html#key
wird die Karte unterstützt. Die Karte basiert auf einem Atmel AT76C502A.


Das ist schön und gut... aber dieser Treiber scheint im Konflikt zu stehen mit den pcmcia-cs CardServices?(

Die Installation ist bei mir also in die Hose gegangen.


Gruß
MHage
 
devilz

devilz

Pro*phet
Ja das Problem kenn ich !

Habe ich unter Gentoo so gelöst, das ich pcmcia-cs mit wavemon support neu emerged habe.

dann lief es ...


----

hast du mal versucht die karte per yast zu installieren ?
 
MHage

MHage

Grünschnabel
Hi,

nun, mit yast ist das so eine Sache.... es basiert auf iwconfig und funktioniert daher nicht mit wlan-ng.

Habe jetzt beinahe eine Lösung gefunden. Auf der SuSE DVD befinden sich nämlich die Atmeldrivers. Diese nachinstallieren und die /etc/pcmcia/atmel.conf um einen Eintrag für die SMC Karte erweitern. Bindung für Standard AT76c502a einstellen.

Danch den pcmcia Dienst neu starten und die Karte einstecken. Problem ist dabei, das das ganze dann auf wlan-ng basiert und die Karte als wlan0 unter iwconfig aufgeführt wird. Das heißt, ich kann nicht mit yast konfigurieren.

Ich brauche also noch einen Alias in /etc/modules.conf auf eth1. Nur das zuweisen einer IP Adresse ist mir noch nicht gelungen. :rolleyes:



Gruß
MHage
 
devilz

devilz

Pro*phet
kannst du nicht mit ifconfig wlan0 IP oder ifconfig eth1 IP eine IP zuweisen ?
 
MHage

MHage

Grünschnabel
habe ich versucht, aber trotz meinem alias in /etc/modules.conf, kennt er eth1 nicht?(


Gruß
MHage
 

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Oben