Probleme mit Treiber für DVD-Brenner und Netzwerkkarte

B

Böser Korn

Jungspund
Hallo bin neu hier und arbeite noch nicht so lange mit linux 9.3

und brauche ein treiber für ein dvd-brenner und für eine netzwerkkarte

danke
 
Du solltest uns schon ein paar Informationen zu Deinem Brenner und Deiner Netzwerkkarte
geben.

Ps.: Willkommen am UB
 
habe ein brenner von:

Informationsliste Wert
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SOHW-1673S (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)

und eine netzwerkkarte on board

Informationsliste Wert
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (192. [ TRIAL VERSION ])


ich hoffe es hilft ist ein siemens pc
 
Für beide Geräte sollten die Treiber im Kernel enthalten sein, für die Netzwerkkarte auf jeden Fall und im YaST sollte sie dir im Normalfall nach dem Einbau angezeigt werden.
 
wie gesagt ich bin neu hier und weis nur das bei der installation netzwerk nicht erkannt wurde und habe keine ahnung wie ich das nachträglich einstellen kann
 
Indem du als root YaST öffnest (oder über das Menü - irgendwo unter 'System' war's glaub ich) und dort unter "Netzwerkgeräte->Netzwerk" die Karte konfigurierst. Der Brenner sollte automatisch vom System erkannt worden sein. Also einfach Datenträger einlegen und mounten.
 
Laut HOWTO auf der SuSE CD/DVD 1 wird Deine Netzwerkkarte unterstützt, einfach wie
Theton schon gesagt hat über Yast konfigurieren.
Wenn Du eine CD/DVD in Deinen Brenner einlegst, sollte normal ein Fenster erscheinen
wo du gefragt wirst ob Du die CD/DVD öffnen willst.
Erscheint dieses nicht kannst Du auch den Konqueror öffnen und dann auf
Speichermedien klicken (da siehst Du die Festplatten und auch Deine Laufwerke,
USB-Sticks usw.).
 
Und wenn doch weiter Probleme mit den Geraeten auftreten kannst du ja mal eine neuere Version von SUSE testen. 9.3 ist nunmal nicht mehr die aktuellste Version. Momentane Version liegt bei 10.2.
 
9.3 ist nunmal nicht mehr die aktuellste Version. Momentane Version liegt bei 10.2.
Trotzdem läuft die SuSE 9.3 bei mir problemlos auf drei Rechnern! Ich denke nicht, dass ein Wechsel auf eine aktuellere Version was bringt. Das Problem liegt wohl eher am Unwissen des Anwenders.

Gruß,
Ritschie
 
sry wenn ich aufdringlich bin aber darf ich drauf aufmerksam machen ..... linux 9.1 ?
 
Trotzdem läuft die SuSE 9.3 bei mir problemlos auf drei Rechnern! Ich denke nicht, dass ein Wechsel auf eine aktuellere Version was bringt. Das Problem liegt wohl eher am Unwissen des Anwenders.

Gruß,
Ritschie

Bei mir lief die 9.3 auch ohne Probleme auf meinem stationaeren Rechner. Jedoch mein Notebook hatte Probleme. (Netzwerkkarte & Sound) Dies wurde in 10.0 behoben und bis 10.2 beibehalten. Mein neues Notebook hatte auch Probleme in Sachen Unterstuetzung einiger Hardware. Wurde nun in 10.2 Beta 2 behoben und in 10.2 final eingefuehrt.
 
sry wenn ich aufdringlich bin aber darf ich drauf aufmerksam machen ..... linux 9.1 ?
Wie kommst Du darauf?

@ MadJoker: klar wird aktuellste HW meist mit ner aktuellen Distri besser erkannt. Aber ich glaub eher nicht, dass das CD-ROM Laufwerk ne aktuelle Distri benötigt. Ebensowenig ne gängige Netzwerkkarte. Ich denke wirklich, dass es eher am fehlenden Wissen des Anwenders liegt. Zudem ja leider noch nicht genau erklärt wurde, wo das Problem mit der HW liegt. Denn wie wir alle wisssen, braucht es i.d.R. eigentlich keine Treiber unter Linux. Genauer gesagt gibt es diese sogar eher selten. Entweder, die HW wird vom Kernel per default unterstützt, oder es sieht damit schlecht aus unter Linux (die Grafikkartentreiber mal außer Acht gelassen).

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

GeForce, Studio, RTX & Tesla: Sicherheitsupdates für Treiber unter Windows und Linux (Update)

GeForce, Studio, RTX & Tesla: Sicherheitsupdates für Treiber unter Windows und Linux

Nvidia Vulkan-Treiber für Mesa: Collabora NVK kommt in den freien Grafikstack für Linux

AMD Radeon RX 6000: Navi 2X mit 17 neuen IDs im Treiber für Linux gesichtet [Notiz]

Zurück
Oben