Probleme mit Interface Namen

N

nibel

Doppel-As
Hallo allerseits,

Ich benutze Slackware 12.0 auf einen Thinkpad x31, die wlan Karte, um die es sich handelt ist eine Intel Pro 2915 bg.

Ich habe folgendes Problem:
Vor einiger Zeit machte ich ein update von 2.6.21.5 auf 2.6.24.4, da dies vor einiger Zeit geschah und mein Problem erst seit kurzem auftritt weiß ich nicht, ob es daran liegt.

Nun zum Problem, ursprünglich trug meine kabelgebundende netzwerkkarte den interface namen eth0 und meine wlankarte eth2.
Seit neuem ist alles anders.
Die meiste Zeit heißt meine normale Netzwerkkarte eth0 ,
meine wlankarte trägt aber den seltsamen Namen eth1_rename.

Hin und wieder taucht aber eine andere Variante auf, bei der
meine normale Karte eth2 und meine
wlan karte eth0 heißt.

Meine erste Frage lautet nun: "Was geht da vor?"
Und meine Zweite:"Wie beeinflusst man das ganze?"

Ich habe schon danach gegoogled, aber da gab es viele verschiedene Ansätze, die aber meistens nicht auf Slackware zutrafen.

schon mal ein Danke im vorraus
 
Ok eine Frage noch, ich hatte irgendwo ein tutorial gefunden, da wurde alles in den initscripts geregelt, was ist eleganter init oder udev?

Auf jeden Fall: Danke!
 

Ähnliche Themen

Netzwerkkarte spielt verrückt

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Einige Anfängerprobleme

Routing-Probleme bei Suse 10.0

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben