Probleme mit der Systemlast

T

Tomresx

Grünschnabel
hi,
ich habe hier ein kleines problem mit meiner Kubuntu version. beim arbeiten geht die Prozessorlast alle paar minuten nach oben so dass mein notebook für einige sekunden stillsteht und nichts mehr weitermachen möchte :(
hat jmd von euch ähnliche erfahrungen gemacht, so dass er mir helfen könnte?
mein notebook ist das asus a6jm, intel core duo, dürfte also von der leistung her eigentlich reichen :)

Linux NAME 2.6.20-15-386 #2 Sun Apr 15 07:34:00 UTC 2007 i686 GNU/Linux

würde mich über die kleine hilfe sehr freuen
mfg Tomres
 
mit "top" kannst Du Dir anzeigen lassen, welches Prog. dafür verantwortlich ist.
 
Möglicherweise läuft ein cronjob, den du besser ausschalten solltest.
 
mit cronjob kann ich leider nicht viel anfangen und top zeigt mir maximal pro prozess nur 5% prozent auslastung auch unter volllast :(
 
mit cronjob kann ich leider nicht viel anfangen und top zeigt mir maximal pro prozess nur 5% prozent auslastung auch unter volllast

Dann muss der Fehler aber woanders zu suchen sein.

Mach mal am Besten einen Memtest für deinen Speicher lass mal fsck über die Platten laufen:

Code:
fsck /dev/xxx

(xxx natürlich entsprechend anpassen)
 
werde ich mal machen und wonach muss ich dann suchen? :)
benutze linux leider nicht solange, bin noch nicht so erfahren, unter windows läuft alles gut :(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wie muss ich vorgehen wenn die festplatte bzw die partiotion eingehängt ist? sagt nicht wieder entfernen da ist mein linux :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre auch, dass z.B die Grafikkarte nicht richtig eingerichtet ist. Wenn ich auf meinem Rechner mit gforce 6600 ohne die original Nvidiatreiber arbeite ist es bei mir genau so. Prozessor auf Maximum, Rechner hängt für etwa 1-4 Sekunden. Schau am besten mal nach ob wirklich alle Hardware richtig eingerichtet ist. Besonders wichtig ist Grifikkarte, dma bei den Laufwerken kann auch solche aussetzer verursachen. Im zweifelfall versuche mal eine Livecd, so läßt sich ausschließen, das defekte Hardware der Auslöser ist.

Achso, prüfe mal deine Festplatte, ich hatte auch mal eine defekte, dadurch hing auch das System bei vollast.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

OpenGL Problem/GLX will nicht mehr

KDE bzw X Lässt sich nicht mehr starten

X server startet nicht mehr

Zurück
Oben