probleme mit der netzwerkkarte

sihing

sihing

Mitglied
hi all

ich hab schon im forum gesucht, aber kein thread (die ich bis jetzt durchsucht habe) hat mein problem beschrieben.

ich habe mich gestern an die debian installation gewagt. bf24. nun hab ich das problem, dass meine netzwerkkarte nicht erkannt wurde. ich habe eine intel pro 100.

versucht hab ich schon: insmod eepro100 was nicht ging. und etwas mit apt-cache search ... auch, aber hat alles nicht's genützt. ich hätte schon noch ein paar lösungsvorschläge, aber dazu brauche ich das zeichen | und jedes mal wenn ich das in der konsole eingebe steht (arg) bla....

kann mir jemand helfen? thx! greez sihing
 
eepro100

Moin.

Was sagt dir der Shell-Befehl "lspci"?
Was passiert, wenn du als root den Shellbefehl "modprobe eepro100" eingibst? Was passiert, wenn du als root den Shellbefehl "modprobe e100" eingibst?

Was du mit dem "|" meinst, verstehe ich nicht. Wenn du möchtest, dass man dir hilft, solltest du vielleicht deine Probleme genauer und verständlicher beschreiben.

CU

tuxlin
 
An das | kommst du mit AltGr + | .. vll. lag es ja daran.

Aber ansonsten kann ich dir sagen: Viel Spaß bei Kernelbau. Das Modul eepro100 ist nicht im bf24 enthalten. (Also auf der Woody rc_1 war es nicht drin!)
Hab ich am eigenem Leibe gespürt... Aber war kein großes Problem..

Also entweder baust du dir gleich einen "besseren" (da auf dich abgestimmten) Kernel, oder du holst dir die Source und lädst in "make menuconfig" dann die KernelConfig vom bf24, nimmst nur eepro100 als Modul mit auf, speicherst ab und machst ein "make modules_install".
Ich würde dir zum Neubau eines Kernels raten. Da kannste dann alles was du nicht brauchst an Modulen rauslassen und so Sachen wie Netzwerkkarte, GraKa, Sound gleich fest in den Kernel einbinden!

Ich hoffe ich hab grad keinen Krampf geschrieben.
 
erstma thx für die antworten!

rein theoretisch weiss ich schon wie ich an das | komme, aber weiss nicht warum das ned geht in der console... ma schaun, ich glaub ich reinstallier eh das ganze debian neu. nothing to lose... was muss ich machen dass ich den eigenen kernel einstellen kann? wenn ich den bf24 installiere macht er das ja selbst...

thx 4 help! sihing
 
Versuch mal ob die Karte mit dem rc509 (od. so ähnlich) Modul läuft...
das ist quasi der Standard-Treiber für alles was sonst nicht unterstützt wird.
Bei mir hat das mit 'ner ganz exotischen Karte (weiss den Namen nicht mehr) geklappt.

Niels
 
sihing schrieb:
warum das ned geht in der console...
Hatte ich auch mal... war was mit der Keyboardeinstellung, oder den locales. Aber ich weiß nicht mehr wie das zu Lösen war.. :-(

sihing schrieb:
was muss ich machen dass ich den eigenen kernel einstellen kann? wenn ich den bf24 installiere macht er das ja selbst...
Alle Pakete für Kernelinstallationen apt-getten..
mach mal ein 'apt-get install make-kpkg'
Den SourceCode deines Kernels.
cd /usr/src/linux
make clean
make menuconfig
make-kpkg --revision=cust24.0.1 kernel_image
<warten>
cd ..
dpkg -i kernel-2.4-cust24.0.1.deb
lilo /grub configs noch mal "persönlich" ansehen
rebooten
hoffentlich freuen.

thx 4 help! sihing
 
hey all

also, es hat alles nicht funktioniert. :(

lspci: 02:08.0 Ethernet controller: Intel Corp: Unknown device 1050 (rev 02)
modprobe eepro100: init_module: No such device + insmod eepro100 failed
modprobe e100: Can't locate module e100
apt-get install make-kpkg: Can't find package make-kpkg

ich blick da nimmer ganz durch... könnt ihr was anfangen mit den fehlermeldungen?

thx! sihing
 
Hallo weiß nicht ob du dein Problem schon gelöst hast
aber
spci: 02:08.0 Ethernet controller: Intel Corp: Unknown device 1050 (rev 02)
modprobe eepro100: init_module: No such device + insmod eepro100 failed
modprobe e100: Can't locate module e100
bedeutet nichts anderes als das eine Netzwerkarte gefunden wurde aber keine
Module vorhanden sind aund auch nicht geladen werden können.
apt-get install make-kpkg: Can't find package make-kpkg
funktioniert natürlich nicht wenn das Paket nicht auf der CD ist bzw du
keine Inet anbindung hast .
Besorge dir doch ne RTL 8139 der Chip ist auf fast allen billigen Netzwerkkarten.
Kostenpunkt 5 € und du bist deinen Sorgen los und wenn du lust und Zeit hast kannst du dir ja nach erfolgreicher Inetanbindung den Kernel kompilieren für deine andere Netzwerkkarten.

gruß

central
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm wie wärs mit bf26 oda hast du woody?
und da wird die karte bestimmt erkannt

GrEeTz

Dennis
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben