Probleme mit dem Booten der linux CD

B

BaumBert

Grünschnabel
Hy,
ich ärgere mich nun schon seit längerem mit diesem Thema herum. Ich möchte auf meinem alten Rechner Linux installieren, jedoch lässt sich keine Boot CD booten.
Windows installation zu booten ist gar kein Problem und xp läuft auch.
Wenn ich jedoch eine Linux CD booten möchte findet er kein Betriebsystem.
Versucht habe ich. Suse 9.3, 9.2, 9.1, 9.0, 10 Jeweils die normalen ISO's auch als die für die installation über FTP.
Fedora Core 4 in allen erdenklichen Varianten, Knoppix, UBuntu.
Dabian ISO, Debian Netinstallations ISO.
Alles ohne erfolg

Nur Die Debian Businesscard Iso hat funktioniert. Wieso auch immer :think:

Mein Wunsch system wäre eines mit Suse.
Woran kann es liegen das das booten unmöglich ist, ist es möglich die suse installation aus debian heraus anzustoßen ????


Vielen Dank für die Hilfe, ich bin am verzweifeln *g* :hilfe2:
 
wenn du nen disketten lw hast sind auf den suse cds images für floppys
 
danke für die schnelle antwort.

das habe ich auch versucht... :-)
allerdings bricht die installation nach der 2. Diskette ab, weshalb auch immer.....
 
Infos zum Rechner wären mal nicht schlecht. Welches Board is z.B. drin?
Hast du mal die Bioseinstellungen überprüft?
 
Es Ist eine alte IBM Workstation.

P3 333 MHZ
196 MB SD Ram
13GB HDD
CD Laufwerk glaube ich von Liteon.

Das Board ist auf jeden fall nicht ATX Konform. Der Chipsatz ist von Intel und die Integrierte Grafik von S3. Mehr infos kann ich so leider nicht herausfinden...
 
nimm doch einfach mal ein anderes cd-rom. bei mir hat es vor ein paar tagen auch nicht geklappt...mein cd-rom wollte KEINE von meinen ubuntu-cd´s erkennen. also hab ich nen brenner genommen und es geht. vielleicht hilfts ja.
 
booten

Hallo


Das hängt mit der Bootmethode per isolinux und/oder syslinux zusammen, einige CDROMs voir allem ältere können solche CDs nicht booten.


Mfg
schwedenmann
 
danke für die Tipps, werde mir ein anderes laufwerk besorgen :-)
 
Manchmal tut's auch der Umstieg von CD-R auf CD-RW. Das CD-ROM-Lw meines alter Dell-Laptops kann nur CD-RWs fehlerfrei lesen - zwar mit stark gedrosselter Geschwindigkeit (deswegen funktioniert's wohl), aber immerhin.

Auch kann's nicht schaden, die CDs mit geringerer Geschwindigkeit zu brennen, z. B. statt 48x "nur" 24x.
 

Ähnliche Themen

"Failed to boot from Hard disc"

GRUB Boot-CD und SUSE

Linux auf CF Card (Ramdisk / Life CD)

dual boot (win-suse) linux umsatteln/neuinstallation

nach opensuse 10.2 probleme beim booten (md raid)

Zurück
Oben