dual boot (win-suse) linux umsatteln/neuinstallation

R

radja

Nach einer Woche des Aergers mit Suse 10.1 auf 64 bit AMD mit Dual boot Win XP 64. Bin ich zum Entschluss gekommen mich von Novell zu verabschieden und suche nach Alternativen. Meine Probleme mit SuSe/Novell lagen daran, dass ich viele der unter Debian glücklich verwendeten Pakete (z.B. gcc-3.4) nicht mehr nutzen konnte, jedoch auf diese angewiesen bin. Vielleicht bin ich auch mit privatem Debian zu verwöhnt!
Auf jedenfall hat sich dann auch schon bald einmal die NVIDIA Grafikkarte verabschiedet. Diese konnte ich jedoch getrost wieder Rekompilieren. Dies wiederholte sich dann nochmals X( . Nun vor kurzem hat sich dann beim booten das Paketmanagement aufgehängt (booten, smart (automatic update), Computing transaction... ---> tot!). Naja ich bin auf jedenfall leicht frustriert.
Ich habe mir nun überlegt entweder auf Kubuntu (AMD64) oder Fedora Core 6 zu wechseln, da ich damit bessere Erfahrungen gemacht habe. Meinungen???

Da Win X64 soweit eigentlich gut läuft geht es mir darum, die SuSe 10.1 Installation zu entfernen und dann eine andere Distro zu installieren. Da ich ein RAID-System habe könne ich mir dies ein bisschen tricky vorstellen oder ist dieser Vorgang straight forward. DVD rein, SuSe partitionen überspielen mit neuer Distro. Könnte es Probleme mit Grub geben? Würde einfach gerne einmal ein paar Erfahrungsberichte und Tips für mein Vorhaben einholen, da ich eine Sauerei vermeiden möchte.

Hilfe sei Dank
 
Hi!

Warum nicht die neueste Suse? (10.2 ) Die ist wesentlich besser geworden.
gcc gibt es auch in allen Varianten für Suse ...
Nvidia Treiber musste man früher mal bei jedem Kernel update wiederholen.

Wenn du mit anderen Distris bessere Erfahrungen gemacht hast, solltest du diese auch weiter verwenden ...
Ich wüsste nicht, was man da an anderer Meinung preisgeben könnte.

GRUB verwendet Daten von der Linux Partition. Wenn du also deine neue Distri einfach direkt "drüber" installierst, gibt es keine Probleme. Wenn du erst nur die Linux Partitionen formatierst wird dein GRUB nicht mehr funktionieren.

Generell sind Backups immer sinnvoll.
 
Zurück
Oben