Probleme mit apt- hinter proxy

L

LBS

Grünschnabel
Hallo,

bin hier im Intranet mit einer Debian Box (Sarge)
Das Problem ich komme anscheinend nicht über den Proxy raus.
Hab schon gegoogled und die Foren durchsucht, aber nix passendes für ich gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Proxy Einstellungen passen, funzen auf ner Suse Box und NT bzw. XP auch.
Den DNS Namen im Intranet kann er aber auflösen und ich kann die anderen Rechner ohne probleme anpingen.
resolv.conf sind die nameserver vergeben

ifconfig
-----------------------
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:85:6B:58:D6
inet Adresse:192.164.x.x Bcast:192.164.5.255 Maske:255.255.240.0
inet6 Adresse: fe80::211:85ff:fe6b:58d6/64
Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1

apt.conf
------------------------

Acquire
{
Proxy "http://user:geheim@www.proxy/proxy.pac";
Timeout "120";
};


apt-cache search
-----------------------------

W: Kann nicht auf die Liste http://ftp2.de.debian.org sarge/contrib Packages
(/var/lib/apt/lists/ftp2.de.debian.org_debian_dists_sarge_contrib_binary-i386_Packages)
der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
E: Sie müssen genau ein Muster angeben

source.list

deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ sarge contrib

lxbl6c:/etc/apt# uname -a
--------------------------------

Linux lxbl6d 2.6.8-2-386 #1 Thu May 19 17:40:50 JST 2005 i686 GNU/Linux

danke für jede Hilfe

greetz

___________________________
LinuxBasedSystem
 
Naja ... Du solltest ihm schon sagen, wonach Du suchen möchtest ...

apt-cache search gcc

z.B. ...

Und ein apt-get update wäre sicherlich auch hilfreich, um die Paketlisten zu holen ...
 
sorry hatte ich vergessen zu schreiben,

habe ich natürlich schon gemacht

lxlkb6d:/etc/apt# apt-get update
Fehl http://ftp2.de.debian.org sarge/contrib Packages
404 Not Found

Ign http://ftp2.de.debian.org sarge/contrib Release
Konnte http://ftp2.de.debian.org/debian/dists/sarge/contrib/binary-i386/Packages.gz nicht holen 404 Not Found

Paketlisten werden gelesen... Fertig

W: Kann nicht auf die Liste http://ftp2.de.debian.org sarge/contrib Packages (/var/lib/apt/lists/ftp2.de.debian.org_debian_dists_sarge_contrib_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

W: Sie möchten vielleicht »apt-get update« aufrufen, um diese Probleme zu lösen

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

lxbl6d:/etc/apt# apt-cache search smp

W: Kann nicht auf die Liste http://ftp2.de.debian.org sarge/contrib Packages (/var/lib/apt/lists/ftp2.de.debian.org_debian_dists_sarge_contrib_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

wie gesagt ich denke ich komme über den Proxy nicht rüber...
export http_proxy='http://user:passw@www.proxy/pac' half auch nicht weiter...
 
probiers es mal mit apt-config und da kannst du dann afaik auswählen zwischen ein paar install quellen. wähle http er sollte eigentlich fragen ob du ein Proxy verwenden willst, geb deine Daten ein und guck einfach mal ob es dann funktioniert.

~wurmus~
 
...ihr könnt es euch bestimmt schon denken...
auch schon probiert aber da kommt selbige Fehlermeldung wie auf der console wenn ich apt-cache search smp mache...
komischerweise bekomme ich den Proxy-Dialog nicht... evtl. weil ich ihn ja schon in der apt.conf drin habe
habe als proxy anstatt den DNS auch schon die IP probiert, aber ich komm nicht drüber.
Was hab ich denn bei Debian für netz-config tools?
 
Ist das ein apt-Problem oder geht wget oder sonstiges http auch nicht?
 
also wget geht

lxbl6d:/etc/apt# wget www.google.de
--12:01:13-- http://www.google.de/
=> `index.html'
Auflösen des Hostnamen »www.proxy«.... 192.164.49.3
Verbindungsaufbau zu www.proxy[192.164.49.3]:80... verbunden.
Proxy Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: nicht spezifiziert [text/html]

[ <=> ] 20,356 --.--K/s

12:01:13 (7.67 MB/s) - »index.html« gespeichert [20356

http_proxy habe ich in die wgetrc eingetragen (ist aber der gleiche eintrag wie in der apt.conf)
http kann ich jetzt nicht testen da kein X drauf und kein lynx
 
das pac bedeutet, das der proxy über ein package angesprochen wird. Keine Anhnung wie das genau funktioniert.

Aber ich habe es geschafft *FREU*

in der apt.conf steht jetzt folgender Eintrag

Acquire::http::Proxy "http://user:passwd@proxy.<intradomäne>:8080"

damit klappt es jetzt.
Ganz verstehe ich es auch nicht, weil ich hatte die IP:Port auch schon eingetragen. Evtl. war ja auch die syntax von dem vorigem apt.conf eintrag falsch.
Trotzdem herzlichsten Dank für eure Tipps,

jetzt muss ich nur noch das smp kernel-image ziehen und hoffentlich kommt die Maschine danach wieder hoch ;)

greetz 2all
 
Nuja, der Port hat gefehlt würd ich mal sagen?
 
Hmm habe zur zeit das selbe Problem.
aber mir hat das mit der Internen Domain noch nicht geholfen.
nachdem ich diesen eintrag versucht habe, löst er die domains(ftp.de.debian.org) nicht auf.
 

Ähnliche Themen

apt Problem nach backport installation

apt-get fehler über fehler!

apt-get update

apt-get update funktioniert nicht (KUBUNTU)

apt-get Lokal

Zurück
Oben