Problem mit USB-Anschluß

Diskutiere Problem mit USB-Anschluß im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, Hab hier ein Problem mit den USB-Anschlüssen. In Anlehnung an: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=102323 und...

  1. #1 OsunSeyi, 19.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2009
    OsunSeyi

    OsunSeyi Foren As

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Hab hier ein Problem mit den USB-Anschlüssen.
    In Anlehnung an:
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=102323
    und
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1702782#post1702782
    hab ich den Eindruck, daß folgendes schlicht nicht funktioniert (ohne Neuinstallation).
    Arbeite hier auf SuSE9.3 (ich weiß, etwas veraltet).
    Beim anstöpseln einer externen USB-Platte (Trekstor), die im übrigen an einem anderen System (Debian) mit genau dem selben Kabel einwandfrei läuft, komm in
    Code:
     /var/log/messages:
    kernel: hub 1-0:1.0: Cannot enable port 2.  Maybe the USB cable is bad?
    Wie gesagt, nach eifrigen herumgoogeln hab ich den Eindruck gewonnen, daß sich da nichts ändern lässt.
    http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=593892
    könnte da was mit zu tun haben, übersteigt aber meine Kenntnisse.

    Ich poste hier auch noch zwei weitere outputs:
    Code:
    hwinfo --usb
    04: USB 00.0: 10a00 Hub
      [Created at usb.122]
      Unique ID: k4bc.QCYStYGclTC
      SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:07.2/usb1/1-0:1.0
      SysFS BusID: 1-0:1.0
      Hardware Class: hub
      Model: "Linux 2.6.11.4-20a-default uhci_hcd UHCI Host Controller"
      Hotplug: USB
      Vendor: "Linux 2.6.11.4-20a-default uhci_hcd"
      Device: "UHCI Host Controller"
      Revision: "2.06"
      Serial ID: "0000:00:07.2"
    
    lsusb: Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
    ...wenn jemand was weiß, wäre ich dankbar.
    Hab den Tip bekommen, eine Life-CD zu probieren. Das wird dann sicher funktionieren.
    Trotzdem stellt sich die Frage, ob -bei einem wohl eher auszuschließenden- Hardwaredefekt, sich das nicht doch irgendwie bewerkstelligen lässt, die Platte am hier aktuell laufendem System einzubinden??
    viele Grüße
    tom
     
  2. #2 tuxlover, 19.03.2009
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    hmm verstehe dein problem nicht. Trekstor geht bei mir schon seit 9.3 ohne probleme. reinstecken, einschalten, fertig. möglicherweise ist deine hardware defekt. also entweder das usb-kabel oder sehr beliebt sind die front-usb dinger, die funktionieren des öfteren mal nicht richtig, wenn der hersteller da murks gemacht hat.
     
  3. #3 OsunSeyi, 19.03.2009
    OsunSeyi

    OsunSeyi Foren As

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab jetzt das ganze mal life (XUbuntu) probiert, da läuft die Platte.
    Liegt also doch am alt-SuSE. Kann man da trotzdem was drehen?
     
  4. #4 gropiuskalle, 19.03.2009
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Ich würde in jedem Falle die 9.3 upgraden, ein rund vier Jahre alter Kernel hat naturgemäß Probleme mit aktueller Hardware.
     
  5. #5 OsunSeyi, 19.03.2009
    OsunSeyi

    OsunSeyi Foren As

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi :)
    ja, will ich auch. Würde wohl auf Neuinstallation hinauslaufen. Bin aber mitten in Tourneeorganisation und bestens eingerichtet. Da will man jetzt ad hoc nicht alles neu einrichten.
    Aber, das heißt dann wohl, daß so lange das Ding hier nicht läuft ?(
     
Thema:

Problem mit USB-Anschluß

Die Seite wird geladen...

Problem mit USB-Anschluß - Ähnliche Themen

  1. Bootproblem

    Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  2. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  3. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  4. Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

    Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe: Liebe Community, zurzeit arbeite ich an eine Active Directory Domäne die mittels Samba läuft. Dazu habe ich einen AD DC auf Debian 8.7 mit Samba...
  5. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....