problem mit rechnernamen

barton4

barton4

Tripel-As
Also ich hab 2 rechner der eine heist amd und der andere celeron
amd 192.168.0.1
coleron 192.168.0.2

mein problem is folgendes,
wenn ich eingeb,ssh celeron dann land ich wie erwartet auf celeron
aber wenn ich von celeron aus "ssh amd" eingebe land ich auf auf celeron, komischerweise.
aber ssh ist nicht abgebrochen es läuft noch??? wenn ich aber amds ip adresse bei ssh eingebe funktioniert es.
 
Blöde Frage,
aber hast Du bei beiden Rechnern in der hosts die richtigen Einträge gemacht ?
 
wieso gibst du nicht direkt ein paar mehr infos an? so ist es doch klar das wir nochmal nachfragen müssen.
Ansonsten kann ich mich nur Cybermarc anschließen
 
für dieses problem gibt es mindestens 2 sinnvolle lösungen - ich poste hier mal die ersten beiden die mir einfalen. ;)

1. im verzeichnis /etc gibt es eine datei hosts - da steht mit der adresse 127.0.0.1 ein rechner namens localhost drinn - genau nach dem muster trägst du dort auch den rechen amd ein - das sollte etwa so aussehen:

192.168.0.2 ____ amd.workgroup _____ amd

das schema lautet:

ip-adresse _____ rechnername.domänenname _____ rechnername

ab jetzt kannst du (sofern es keine weiteren rechner namens amd in anderen domänen gibt) den rechner immer mit "amd" ansprechen ( die unterstriche sind bloß ersatz für ein tab - dieses forum kann keine tabs anzeigen).

2. jeder user hat ein verstecktes verzeichniss .ssh in seinem home - darin kannst du dir einen eigenen konfigurationsfile anlegen (zum besseren verständniss: es gibt einen systemweiten konfigurationsfile für den ssh-client unter /etc/ssh/ssh_config. dieses ist der standard-file, der nur von root editiert werden kann. damit user aber ihre eigenen einstellungen vornehmen können, können sie sich in ihrem verzeichniss -und so weit wie möglich vor root geschützt - eine eigene konfiguration anlegen.) dieser konfigurationsfile braucht keineswegs vollständig zu sein - jede option die nicht expliziet in der user-konfiguration aufgerufen wird, wird automatisch von dem system-konfigurationsfile abgearbeitet.

da dieser file noch nicht existiert, legst du ihn einfach an:

$touch ~/.ssh/config

anschließen editierst du ihn mit einem editor deiner wahl:

Host amd
HostName 192.168.0.2

das ganze speichern und gut - jetzt kannst du (also der user, bei dem der config-file entsprechend editiert wurde) den rechner mit ssh amd ansprechen (aber ausschließlich mit dem ssh - ping amd geht nicht!). praktisch ist das vor allem in großen netzen mit festen ip's: ich kann mir bestimmte maschinen auf denen ich fernwartungszugriffe erledigen muß unter eindeutigen alias-namen ablegen, z.b. "tus" für den server des sportvereins.

beide möglichkeiten funktionieren natürlich nur mit festen ip's oder mit (anhand der mac-adresse) fest vergebenen dynamischen ip's.
der user-config-file des ssh-clients bietet noch mehr interessante optionen - wer interesse daran hat, sollte sich mal

man ssh

und

man 5 ssh_config

anschauen.

mfg

bananenman
 
danke letzteres hat geklappt

hab den eigentlichen fehler gefunden
selsamerweise sa ein eintrag aus der /etc/hosts so aus:

127.0.0.1 amd localhost
den hab ich erstmal wiedr nach 127.0.0.1 localhost
umgeändert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kein Zugriff auf Freigabe über IP Adresse

Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

iptables Konfigurationsdatei

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Zurück
Oben