Problem mit Iteratoren

Diskutiere Problem mit Iteratoren im C/C++ Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo Leute! hab da mal folgendes Problem: Bei mir will die stringfunktion insert() einfach nicht klappen und möchte nun fragen wieso nicht,ich...

1. #1 Kayzill, 17.02.2003
    Kayzill

Kayzill Greenpeace[GNU-Abteilung]

Hallo Leute!
    hab da mal folgendes Problem:
    Bei mir will die stringfunktion insert() einfach nicht klappen und möchte nun fragen wieso nicht,ich poste mal ein bischen code:
    Code:
    vector<char> ready(20);
    vector<char> space(2);
    space[0]=(char)" ";
    vector<char>::const_iterator spa=text.begin();
    for(;spa<text.end();spa++)
    {
    spa=find(spa,text.end(),'Ä');
    text.insert(spa,10,'X');
    };

mr.Debugger sagt er hätte Probleme mit dem Iterator 'spa',ich verstehe aber nicht wieso,immerhin müsste er doch richtig definiert worden sein,ich hoffe das ihr mir helfen könnt!

2. mapiox

mapiox Tripel-As

wie ist denn text deklariert ?

Oder sollte der Iterator auf das erste Element von einem Vector zeigen ?

3. #3 Kayzill, 17.02.2003
    Kayzill

text ist auch ein vektor aus chars,spa soltle auf auf das erste Element des vektors zeigen,was ya nicht klappen will.
    MfG

4. mapiox

mapiox Tripel-As

const_iterator geht nicht da nur read_only, du möchtest aber etwas einfügen.
    Code:
    vector<char>::iterator spa = text.begin();

Dieses Beispiel funktioniert, wenn die Anzahl der Elemente des Vectors angegeben wird und genügend Platz zum einfügen vorhanden ist:
    Code:
    vector<char> text(200);
    // füllen ....
    vector<char>::iterator spa = text.begin();

for( ; spa < text.end(); ++spa)
     {
       spa = find(spa,text.end(),'Ä');
       if(spa==text.end()) break;
       text.insert(spa,10,'X');
       spa+=10;
     } 

Bei
    Code:
    vector<char> text;

ändert sich nach insert die Größe des Vectors und der Iterator ist dann üngültig.

5. #5 Kayzill, 17.02.2003
    Kayzill

ah okay das hab ich mri schon gedacht,nur irgendwie ging das ohen const auch net,ich probiers nachher mal bei mir Zuhause und danke hiermit schonmal:)
    MfG

6. #6 LiquidAcid, 08.07.2003
    LiquidAcid

LiquidAcid Grünschnabel

Versuch mal den Iterator auf Ungleichheit mit dem End-Iter zu testen, also != xyz.end(), so mache ich das immer. KA obs wirklich daran liegt.

cya
    liquid

7. trapni

trapni Grünschnabel

Nun, so wie es aussieht willst du in einem string einfach alle AEs durch ein X ersetzen, dazu kannst du die einfache std::replace(beginIter, endIter, oldV, newV) benutzen:

Code:
    std::replace(text.begin(), text.end(), 'ä', 'X');
    Zumal in deinem code sowieso ungeklaerte und falsche dinge drin standen, die aber wohl schon oben genannt wurden.

MfG,
    Christian.

Thema:

Problem mit Iteratoren

Die Seite wird geladen...

Problem mit Iteratoren - Ähnliche Themen

1. Iteratoren-Problem

Iteratoren-Problem: Hallo, ich hab vor einiger Zeit angefangen mein erstes C++-Buch zu lesen und bin jetzt auch schon beim zweiten. Da man aber bekanntlich am besten...
  2. Probleme mit WinSCP und Rechten

Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  3. Bootproblem

Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  4. Crontab und Scripts - Problem

Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...
  5. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...