Problem mit einbindung von Festplatte

Diskutiere Problem mit einbindung von Festplatte im Laufwerke / Speichermedien Forum im Bereich Hardware; Hallo, ich habe Linux v10.0 und besitze 2 Festplatte (hda und hdb) Die Partitionen sind hda1 & hdb1. Auf hda Funktioniert alles ohne Probleme...

  1. #1 Unreal, 11.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2006
    Unreal

    Unreal Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe Linux v10.0 und besitze 2 Festplatte (hda und hdb)
    Die Partitionen sind hda1 & hdb1.
    Auf hda Funktioniert alles ohne Probleme ,dort habe ich auch Linux drauf installiert bekommen,nur kann ich auf hdb1 nicht zugreifen.
    Also bin ich in die Datei /etc/fstab gegangen und habe unten folgende Zeile angehangen:
    /dev/hdb1 / reiserfs acl,user_xattr 1 1

    das gleiche bis auf hdb1 steht auch bei hda1 und wenn ich dann speicher sagt er mir das eine festplatte bereits auf "/" gemountet ist...su root

    So...
    nach einigen änderunge komme ich zu der Fehleraussage:
    mount: nur "root" kann /dev/hdb1 auf /test anhängen

    (Das "/" habe ich auf "/test" geändert)

    Was muss ich machen?

    //Edit
    Mittlerweile habe ich zugriff aufs Laufwerk
    Ich hab die Partition mit dem mountpunkt /test formatiert.
    Nun kann ich dort weder Dateien ablegen,noch Dateien erstellen....
    Noch nichtmal als root,obwohl er alle Rechte dazu bekommen hat bzw die Festplatte

    //Edit 2
    Ok Problem gelöst...
    musste nur F5 drücken :-)
    Nun klappt alles
     
  2. #2 MadJoker, 11.06.2006
    MadJoker

    MadJoker Tripel-As

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tampa, FL
    So koennen sich Probleme von selber lösen. :D
     
  3. #3 faber38, 11.06.2006
    faber38

    faber38 Tripel-As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsdorf
    ich benutze für späteres einbinden immer den LVM Manager unter Yast...
    zuerst erstelle ich mir ein beliebiges Verzeichniss...
    zb. /media/disk1 und nun mounte ich mit LVM die neue Partition (oder HD) auf dieses Verzeichniss.
     
  4. Unreal

    Unreal Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi ,
    hm naja also ich habe es so gemacht :
    Als erstes habe ich die Festplatte Partitioniert und als Mountpunkt /test angegeben.
    Dann habe ich in der Datei ...ehm verdammt hab den namen vergessen....^^ fstab oder so.... steht aber in meinem 1. post
    die Festplatte aufgelistet und schwupp die wupp lief alles :-)
    Nun habe ich nurnoch 1 Problem.
    Ich kann Daten auf die Festplatte machen,kann diese aber nicht mehr Löschen ?!
    Habe Besitzer,Gruppe und Sonstige alle Rechte gegeben...woran könnte das liegen?
     
Thema:

Problem mit einbindung von Festplatte

Die Seite wird geladen...

Problem mit einbindung von Festplatte - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Workstation-Domäneneinbindung

    Probleme mit Workstation-Domäneneinbindung: Hallo zusammen, ich habe einen samba-PDC mit ldap-Authentifizierung eingerichtet. Ich kann auch auf die freigegebenen Laufwerke im...
  2. Einbindungsprobleme mit Speicherkarten

    Einbindungsprobleme mit Speicherkarten: Hallo zusammen, erstmal vorneweg bevor alle wieder schreien "suchfunktion". Hab ich schon genutzt, hat mir aber nichts geholfen. Mein Wille:...
  3. Probleme mit WinSCP und Rechten

    Probleme mit WinSCP und Rechten: Hallo. Ich habe vor ein paar Tgen meinen ersten Ubuntu 16.04 vServer bei 1&1 bestellt, gemäß dem sicheren Umgang damit, habe ich erstmal den SSH...
  4. Bootproblem

    Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  5. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...