Problem bei Installation eines RPM's

S

SuperLars

Mitglied
Ich wollte mir dvd2avi installieren, aber er sagt mr das hier:

Code:
        mencoder is needed by dvd2avi-0.7-9.i386
        mplayer is needed by dvd2avi-0.7-9.i386

jedoch ist es unmöglich, da andere Programme auch auf diese beide zugreifen und sie funktionieren. Genauso kann ich den Mplayer starten, also frag ich mich, wieso er dann hier nicht gefunden wird. :hilfe2: :hilfe2:

edit: ich benutze OpenSuSE 10.1.
 
hallo superlars,

willkommen im ub. zu deinem problem: versuch mal mit rpm --updatedb deine paketdatenbank zu aktualisieren. (natürlich als root)

ansonsten versuche folgendes: rpm-file nach /root/desktop kopieren (frag nicht wieso. habe nur die erfahrung gemacht, dass das installieren über kde oft nur von hier korrekt funktioniert) und dann in kde rechtsklick --> aktionen --> mit yast installieren. wenn hier auch nicht klappt. ist das rpm vielleicht fehlerhaft

gruß tuxlover
 
wird wohl fehlerhaft sein, denn es hat nicht funtkioniert :)

danke
 
Ich vermute eher, dass das Paket andere Versionen von mplayer und mencoder benoetigt, als die installierten. Evtl. einfach mal mit force-Optionen versuchen zu installieren, auch wenn das nicht unbedingt der sauberste Weg ist. Idealerweise schaust du natuerlich nach einem Paket, das du direkt ueber den Paketmanager installieren kannst (z.B. bei packman ueber smart).
 
theton schrieb:
Ich vermute eher, dass das Paket andere Versionen von mplayer und mencoder benoetigt, als die installierten. Evtl. einfach mal mit force-Optionen versuchen zu installieren, auch wenn das nicht unbedingt der sauberste Weg ist. Idealerweise schaust du natuerlich nach einem Paket, das du direkt ueber den Paketmanager installieren kannst (z.B. bei packman ueber smart).

aber müsste in diesem fall nicht eine fehlermeldung von benötigten abhängigkeiten bei der installation über yast kommen?
 
tuxlover schrieb:
aber müsste in diesem fall nicht eine fehlermeldung von benötigten abhängigkeiten bei der installation über yast kommen?
Diese Fehler kommen nur, wenn das Paket entsprechende Abhaengigkeiten zu den Versionen enthaelt. Scheint hier nicht der Fall zu sein. Schlecht gebautes Paket, wuerde ich mal sagen.
 
theton schrieb:
Ich vermute eher, dass das Paket andere Versionen von mplayer und mencoder benoetigt, als die installierten. Evtl. einfach mal mit force-Optionen versuchen zu installieren, auch wenn das nicht unbedingt der sauberste Weg ist. Idealerweise schaust du natuerlich nach einem Paket, das du direkt ueber den Paketmanager installieren kannst (z.B. bei packman ueber smart).

dem stimme ich zu!! versuch den link mal. lauter programme im RPM format!

http://rpm.pbone.net/

greetz ferch
 

Ähnliche Themen

RPMs neuinstallieren

Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

Graphik Treiber Kompilier Problem (intel 855 GM onboard)

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Qemu mit KQemu

Zurück
Oben