prob mit drucker

linus

Jungspund
Beiträge
19
hallo,

ich hab da ein prob mit meinem drucker. mein drucker hängt an einem print server. wenn ich dokumente drucke, die eine größe haben, von nicht mehr als 2,3 mb, geht das wunderbar schnell. sobald ich aber druckjobs habe mit rund 20 mb dauert das rund 8 minuten bist der druck fertig ist.

printserver: 10 mbit
protocoll: tcp/ip
drucker: hp 960c
lan: 10/100 mbit

danke für eure antworten

gruß tobias
 

stargate

systemengineer[MOD]
Beiträge
845
Mein vorschlag tausch die Netzwerkkarte
von deinem Printserver aus.

Dein Netz ist nur so schnell wie das langsamste Glied in der Kette. ;)
 

linus

Jungspund
Beiträge
19
nö, der print server häng an einer switch, daher ist ds egal. netzwerkarte austauschen ist auch nicht, des ist ein hardwarerouter. aber danke für deine hilfe
 

stargate

systemengineer[MOD]
Beiträge
845
Je genauer eine Beschreibung um so besser ist es.

Deine Config sieht also so aus

switch (10/100 MBit) ----} Router\Printserver (Hardware 10 Mbit) ----} HP 960 C

Da dein Router\Printserver nur über eine
bedingte Leistung\Speicher verfügt, muß
TCP/IP deine Druckdatei die an den Printserver gesendet wird in mehrere kleine
Packets aufteilen, Rechner und Printserver unterhalten sich solange bis das letzte Bit gesendet ist.
 

linus

Jungspund
Beiträge
19
ich weiß, ich bin nur nicht so der foren schreiber. wie die verfahrensweise ist weiß ich auch, bin nicht mehr ganz so unerfahren. ich weiß nur keine prob. lösung. das ist mein pob. die frage ist auch, ob es bei anderen protokollen wie dem netbui oder snmp zum beispiel schneller gehen würde.

zum lan

pintsever(10mbit) --> switch (10/100mbit) --> adsl router (10/100mbit)
 

fahrino

Doppel-As
Beiträge
119
Ich glaube nicht, dass es mit den anderen Protokollen schneller geht.
Ich denke eher das Problem, was du hast liegt an deinem Printserver, bzw Drucker. Um genauer zu sein an dem installierten Speicher. Wenn der zu klein ist dauert das Drucken relativ lange, zumindest bei großen Dateien. Es würde wahrscheinlich helfen, wenn du den Speicher im Drucker erhöhst, falls das möglich ist und du das wirklich brauchst. Falls du nur selten große Dateien druckst, solltest du dich einfach damit abfinden, dass es so lange dauert.
 

linus

Jungspund
Beiträge
19
danke. ich denke mal eher nicht, dass man bei einem hp 960 deskjet den speicher erhöhen kannst. na gut dann muss ich mich hat damit wo abfinden, dass dies so ist. ich drucke öfter datein mit solchner größe. habe viele sachen mit grßen publikationen und die richtung
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Textkonsole mit KMS zu klein

Neueste Themen

Oben