Privoxy als normaler User ausführen

/\5P/\5|/\

/\5P/\5|/\

Foren As
Hi,
Ich habe auf openSuSE 10.2 x86_64 Privoxy 3.0.5 installiert. Leider kann ich Privoxy nur als root mit dem Befehl
Code:
rcprivoxy start
starten.

Der Prozesstabelle der KDE-Systemüberwachung kann ich entnehmen, dass Privoxy als User "Privoxy" startet. Meine Frage: Welche Rechte erhält Privoxy dadurch? Wäre es nicht sicherer Privoxy mit meinen eigenen Benutzerrechten zu starten? Wenn ja, wie stelle ich das an? Habs schon folgendermaßen probiert:
Code:
/usr/sbin/privoxy /var/lib/privoxy/etc/log/logfile

Allerdings meldet mir Privoxy dann:
Code:
Fatal error: init_error_log(): can't open logfile /log/logfile
Ich habe sogar mit "chown" den Besitzer der logfile auf mich angepasst
anscheinend sucht Privoxy die logfile in /usr/sbin/log/. Dieser Pfad existiert aber nicht. Müsste dann auf /var/lib/privoxy/etc/log/logfile angepasst werden. Wie stelle ich das aber an?
 
Tach
Der normale privoxy user ist sicherer als dein eigener.
Weil der user privoxy keine loginshell hat (sandbox).
Dein eigener account währe viel unsicherer weil das ein loginaccount ist
und dem auch noch Daten auf der Festplatte gehören.

gruss diirch

Edit:
chown user:groub /pfad/zur/exe
chmod 4755 /pfad/zur/exe
stellen sicher das der prozess dem angegeben user gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich Privoxy nur als root mit dem Befehl
Code:

rcprivoxy start

starten.

Nein, das ist schon korrekt so.

Server-Dienste sollte auch nur von root gestartet werden dürfen.

Das die zwar von root gestartet werden, aber dann unter einem anderen user laufen ist auch völlig normal, da solltest du nicht rumfummeln dran.

Rest: Siehe dirchs Kommentar
 
Ok, danke für die Antworten, dann weiß ich Bescheid. Werde dann privoxy weiterhin durch su aufrufen.
 
Wieso läßt du es denn nicht einfach automatisch beim Booten starten?
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

rsnapshot und ein Rechteproblem?

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben