UniX
Doppel-As
Morgen!
Ich hab ein kleines Problem das mich jetzt schon seit einigen Tagen ärgert. Auf meinem Suse7.3 Rechner sind die Ports 137 NETBIOS NAME Service, 138 NETBIOS Datagram Service und 139 NETBIOS Session Service offen. Es ist aber kein Dienst aktiviert der diese Ports benötigen könnte. Prozessliste (ps -aux)
init [3]
[keventd]
[kapm-idled]
[ksoftirq_CPU0]
[kswapd]
[bdflush]
[kupdated]
[mdrecoveryd]
[eth0]
[khubd]
/sbin/syslogd
/sbin/klogd -c 1
/usr/sbin/ssh
/usr/sbin/cron
/sbin/mingetty --noclear
/sbin/mingetty tty2
/sbin/mingetty tty3
/sbin/mingetty tty4
/sbin/mingetty tty5
/sbin/mingetty tty6
/usr/sbin/sshd
-bash
ps -aux
Kann es sein dass irgendwo noch ein versteckter Prozess läuft?
Ich habe die Ports jetzt mit iptables "geschlossen" (gefiltert). Jedes Packet das bei diesen Ports hinaus bzw hinein geht wird gelöscht (DROP).
Gibt es eine Möglichkeit das diese Ports gar nicht mehr angezeigt werden bzw. ganz geschlossen werden?
Es geht mir darum herauszufinden welche Prozesse diese Ports öffnen bzw. benutzen.
gruß UniX
Ich hab ein kleines Problem das mich jetzt schon seit einigen Tagen ärgert. Auf meinem Suse7.3 Rechner sind die Ports 137 NETBIOS NAME Service, 138 NETBIOS Datagram Service und 139 NETBIOS Session Service offen. Es ist aber kein Dienst aktiviert der diese Ports benötigen könnte. Prozessliste (ps -aux)
init [3]
[keventd]
[kapm-idled]
[ksoftirq_CPU0]
[kswapd]
[bdflush]
[kupdated]
[mdrecoveryd]
[eth0]
[khubd]
/sbin/syslogd
/sbin/klogd -c 1
/usr/sbin/ssh
/usr/sbin/cron
/sbin/mingetty --noclear
/sbin/mingetty tty2
/sbin/mingetty tty3
/sbin/mingetty tty4
/sbin/mingetty tty5
/sbin/mingetty tty6
/usr/sbin/sshd
-bash
ps -aux
Kann es sein dass irgendwo noch ein versteckter Prozess läuft?
Ich habe die Ports jetzt mit iptables "geschlossen" (gefiltert). Jedes Packet das bei diesen Ports hinaus bzw hinein geht wird gelöscht (DROP).
Gibt es eine Möglichkeit das diese Ports gar nicht mehr angezeigt werden bzw. ganz geschlossen werden?
Es geht mir darum herauszufinden welche Prozesse diese Ports öffnen bzw. benutzen.
gruß UniX