Piping Problem?

S

surf2me

Vorarlberger
Hallo liebe Unixboard Community,

ich habe eine kleine PPP Implementierung für Mikrocontroller geschrieben, die auch auf dem PC funktioniert. Ich würde gerne mithilfe von pppd (v. Samba) überprüfen, ob meine Implementierung alles richtig macht. Dazu habe ich ein Testprogramm für meine Implementierung geschrieben, das sämtliche Pakete aus dem stdin liest und eigene Pakete an den stdout schickt. Für pppd verwende ich den Parameter "notty" um selbiges zu erzielen. Es scheint jedoch, als würde nichts beim pppd ankommen. Um die Ausgabe von meinem Testprogramm an pppd weiterzuleiten verwende ich folgenden Befehl:
pppd noauth debug notty | ./web-stack
Das Ergebnis ist, dass pppd immer das selbe Paket schickt und das Paket, dass von meiner Implementierung geschickt wird nicht bekommt oder ignoriert.
Kann es sein, dass diese Weiterleitung nur in eine Richtung funktioniert? Kann ich falls ja die Weiterleitung in beide Richtungen machen lassen? Ist das Antwortpaket meiner Implementierung in Ordnung oder muss die Konfigurationsoption Async Control Character Map unterstützt werden?

vielen Dank für die Hilfe
lg
surf2me
 

Anhänge

  • Wireshark Aufnahme d. Pakete.zip
    886 Bytes · Aufrufe: 1
Um die Ausgabe von meinem Testprogramm an pppd weiterzuleiten verwende ich folgenden Befehl:
pppd noauth debug notty | ./web-stack
Du leitest hier die Ausgabe von pppd an web-stack um und nicht umgekehrt. Und ja, eine Pipe funktioniert immer nur in eine Richtung. Sie leitet STDOUT (oder je nach zusätzlich angegebener Ausgabe-Umleitung auch STDERR) des Befehls vor dem Pipe-Symbol an den STDIN des Befehls nach dem Pipe-Symbol um.
 
Probier mal
Code:
./web-stack | pppd noauth debug notty

Wenn du über zwei Richtungen kommunizieren willst, musst du eine weitere Pipe, eine named pipe aufmachen: siehe mknod/mkfifo-Kommando.
Dein web-stack script schiebt dann die Kommandos/Daten zu pppd, was pppd wieder ausspuckt musst du in die zweite pipe leiten und mit einem weiteren script lesen/auswerten oder was immer du vor hast.

Was du genau vor hast ist mir unklar, samba über ppp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Internet über PPP auf PDA (ipaq)

VPN Tunnel Aufbau Problem mit PPP

TV-Stream mit Theora und Vorbis

iptables Problem mit der Syntax ethx

Zurück
Oben