Photoshop unter Ubuntu?

6l6el34

Grünschnabel
Beiträge
6
Hallo alle zusammen. Da mich jetzt mein WIndows völlig verlassen hat (BlueScreen, selbsständige Neustarts etc.) muss ich wohl ganz auf Linux umsteigen. Ich würde gerne Photoshop 7.0 weiterhin benutzen. Mit Gimp komme ich leider nicht so klar.

Ich habe mir Wine installiert und konnte auch ohne Probleme Photoshop installieren. (Falls es vielleicht wichtig ist auf Media/Daten/Photoshop). Wenn ich PS öffnen will, wird das Programm auch zunächst geladen mit anschließender Fehlermeldung: "Unable to continue because of a
hardware or system error. Sorry,but this error is unrecoverable"

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder ist da einfach nichts mehr zu machen? Der Fehler hört sich nämlichst sehr brutal an ;)

Grüße Eric
 

DennisM

Moderator u. Newsposter
Beiträge
4.883
Welchen Fehler gibt Wine denn aus?

Vielleicht stimmt ja wirklich etwas an der Hardware nicht.

MFG

Dennis
 

6l6el34

Grünschnabel
Beiträge
6
eric@ori:~$ wine /media/daten/Photoshop/Photoshop.exe
fixme:actctx:QueryActCtxW stub!
err:ole:CoGetClassObject class {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59} could be created for for context 0x1
fixme:ole:CoCreateInstance no classfactory created for CLSID {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59}, hres is 0x80040154
fixme:font:WineEngRemoveFontResourceEx :stub
fixme:palette:GetICMProfileA (0x9e34, 0x7fb2e864, 0x7fb2e868): partial stub
fixme:palette:GetICMProfileA (0x9e40, 0x7fb2e86c, 0x7fb2e870): partial stub
err:shell:HCR_GetFolderAttributes HCR_GetFolderAttributes should be called for simple PIDL's only!
fixme:font:WineEngRemoveFontResourceEx :stub
fixme:font:WineEngRemoveFontResourceEx :stub


habe leider keine ahnung aber vielleicht versteht das jemand. Irgendwas mit der registry?
 

theton

Bitmuncher
Beiträge
4.820
Benutze XOver-Office. Photoshop mit dem "normalen" Wine ist echt ne Qual. Mit Crossover-Office geht's aber voellig problemlos, leider ist XOver kommerziell, musst du also ein paar Euro investieren.
 

sono

Sack Flöhe Hüter
Beiträge
1.299
Benutze XOver-Office. Photoshop mit dem "normalen" Wine ist echt ne Qual. Mit Crossover-Office geht's aber voellig problemlos, leider ist XOver kommerziell, musst du also ein paar Euro investieren.

Wenn man sich ne legale Version von Photoshop leisten kann dürfte Crossover kein Problem darstellen.

Aber gerade was das starten von Windows apps unter Linux angeht ist Crossover schon recht angenehm. Sollte man also unter Linux ein paar Winprogramme nutzen wollen dann ist man ( wenns nicht gerade Spiele sind ) mit Crossover am besten bedient.

Ich lass über Crossover den IE laufen um mir bestimmte Webprojekte auch im IE anschauen zu können ohne umbooten zu müssen.

Ich warn dich aber gleich mal vor. Photoshop und die Winprogramme laufen zwar relativ Fehlerfrei , aber du brauchst schon gut Rechenpower um flüssig und ohne größere Probleme damit arbeiten zu können.

Ich hab Photoshop 7 und den IE 6 aufm Laptop und da macht das wirklich nur dann sinn wenn man kurz mal was machen will und die dinger dann wieder schliesen kann. Für den Produktiven Einsatz währe ich mehr mit warten beschäftigt als ich mit arbeiten könnte.

Wie das auf nem Desktop PC mit ein paar Ghz und nem GIG Ram aussieht kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.

Gruß Sono
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisMD

Haudegen
Beiträge
619
Ich muss sagen bei mir läufts einwandfrei. Einziges Problem ist das ich es nicht benutzen kann weil es meint ich hätte keinen Lizenzkey angegeben :(
Ansonsten läufts und startet sogar fast 5 mal so schnell wie unter Windows.
Benutzen tu ich Wine 0.9.5.
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
ChrisMD schrieb:
Ich muss sagen bei mir läufts einwandfrei. Einziges Problem ist das ich es nicht benutzen kann weil es meint ich hätte keinen Lizenzkey angegeben :(
Ansonsten läufts und startet sogar fast 5 mal so schnell wie unter Windows.
Benutzen tu ich Wine 0.9.5.

Du nutzt auch die 7.0er Version vom Photoshop ?
 

theton

Bitmuncher
Beiträge
4.820
Das grosse Problem bei Wine ist, dass bestimmt Programme nur mit bestimmten Versionen von Wine laufen. Aber jetzt wissen wir ja, mit welcher Wine-Version Photoshop startet, nur wissen wir nicht, ob es sich dabei auch um Photoshop7 handelt. :D
 

6l6el34

Grünschnabel
Beiträge
6
wieviel kostet denn Codeweavers Crossover Office?
Das ist bestimmt unbezahlbar für mich. Ist jetzt Wine völlig ausgeschlossen? Ansonsten werde ich wohl wieder auf Windoof umsteigen müssen.
 

theton

Bitmuncher
Beiträge
4.820
Wine ist nicht voellig ausgeschlossen. Du musst nur die richtige Version mit der richtigen Konfiguration finden. Das dumme bei Wine ist halt, dass bestimmte Programme oft nur mit bestimmten Wine-Versionen laufen. Da heisst es dann meist ein wenig rumprobieren. Meist reicht es aber schon einfach mal ein wenig mit der Konfig rumzuprobieren.

Nachtrag: Bei Linsoft gibt's Xover-Office fuer 49 Euro. Und wer sich Photoshop leisten kann, kann sich bestimmt auch diese 49 Euro leisten.
 

ChrisMD

Haudegen
Beiträge
619
devilz schrieb:
Du nutzt auch die 7.0er Version vom Photoshop ?

Alle neueren gehen sowieso nicht und sind auch nicht grad erschwinglich :D
Kurzzeitig lief es jetzt mal aber das Serialnummernproblem bekomm ich nich innen Griff. Wird die inner Registry gespeichert und Wine kann sie dementsprechend nicht finden?
 

theton

Bitmuncher
Beiträge
4.820
Wine benutzt eine eigene Registry, daran sollte es also nicht liegen, sofern Photoshop auch mit Wine installiert wurde. Hast du evtl. in der Zwischenzeit mal nen Wine-Update gemacht oder an der Konfiguration was veraendert?
 

ChrisMD

Haudegen
Beiträge
619
theton schrieb:
Wine benutzt eine eigene Registry, daran sollte es also nicht liegen, sofern Photoshop auch mit Wine installiert wurde. Hast du evtl. in der Zwischenzeit mal nen Wine-Update gemacht oder an der Konfiguration was veraendert?

Gut letzteres hab ich nicht gemacht also liegts wohl daran. Werds mal wieder ausprobieren wenn ich Lust dazu hab :D
 

sono

Sack Flöhe Hüter
Beiträge
1.299
Es gibt eine neue Version von Wine die wohl auch einen Pacht hat der Photoshop zugute kommen soll.

Sprich mit der neuesten Version sollte es gehen. Gibt sogar auf der HP von Wine über apt installieren.

Gruß Sono
 
M

mefiX

Gast
Hallo Leute :D

Hab eben wine 0.99 gemergt und erneut versucht, PS-CS2 zum Laufen zu bringen. Prinzipiell läuft jetzt auch die kopierte Applikation (nicht über wine installiert!) Allerdings bemängelt PS dann nach dem Start direkt fehlende Reg-Infos. Eigentlich dachte ich jetzt es wäre ein Einfaches Unterfangen die Registry von einer Win-Maschine (mit installiertem und registriertem PSCS2) über den regeditor von xwine zu importieren, leider klappte das nicht.

Das Setup von PSCS2 stürzt bei mir immer ab, der msi-installer initialisiert sich noch, beendet sich dann aber ohne fehlermeldung. ich werde den output von wine hier nochmal posten.

aber die tatsache dass PS komplett startete und nur die fehlenden reg-sachen anmahnte stimmt mich positiv.

startup-speed war vgl. mit win eher lahm X(

we'll see.. bbl
lg,
mefiX
 
K

Katzenstueck

Gast
Hab kürzlich PS-C2 unter Wine installiert, das funzt auch alles supper, nur habe ich nun folgendes Problem:

Sobald ich irgendeine Aktion im PS mache, kippen mir die "Fenster" weg (Ebenen, Werkzeuge ect.), wenn ich den Menuepunkt "Fenster/Arbeitsbereich/Palettenpositionen zuruecksetzen" wähle, sind sie alle wieder da. Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt, und kann mir da weiterhelfen? Denn so kann ich nicht wirklich arbeiten.

Danke schon mal im Vorraus ;)
 

Ähnliche Themen

Wine Photoshop

Sucheingaben

photoshop unter ubuntu

Oben