passwd geht nicht mehr

Diskutiere passwd geht nicht mehr im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Moin, langsam bekomme ich schon mit meinem SuSE 9.2 System graue Haare... Ich kann gar nicht klären, warum bei mir das passwd nicht mehr...

  1. #1 Linuxneuling, 03.04.2005
    Linuxneuling

    Linuxneuling Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    langsam bekomme ich schon mit meinem SuSE 9.2 System graue Haare...

    Ich kann gar nicht klären, warum bei mir das passwd nicht mehr geht und das natürlich unter root.

    Code:
    server:~ # /usr/bin/passwd administrator
    Changing password for administrator.
    passwd: Module is unknown
    server:~ # passwd administrator
    Changing password for administrator.
    passwd: Module is unknown
    server:~ # useradd -d /dev/null/ -s /bin/false testuser
    server:~ # passwd testuser
    Changing password for testuser.
    passwd: Module is unknown
    server:~ # /usr/bin/passwd testuser
    Changing password for testuser.
    passwd: Module is unknown
    server:~ # cat /etc/passwd | grep administrator
    administrator:x:1005:100::/dev/null/:/bin/false
    server:~ # cat /etc/passwd | grep testuser
    testuser:x:1007:100::/dev/null/:/bin/false
    
    Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen...
     
  2. #2 Havoc][, 04.04.2005
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    hm... schonmal mit chkrootkit überprüft ob sich da evtl. ein Rootkit eingefressen hat? Normalerweise ersetzten die nämlich die passwd bin.

    Havoc][
     
  3. #3 tybo2000, 04.04.2005
    tybo2000

    tybo2000 Jungspund

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    /etc/passwd verändert

    Hallo,

    zumindestens dein Eintrag für root in der /etc/passwd ist
    merkwürdig:

    - user id sollte 0 sein
    - group id sollte 0 sein
    - root-Verzeichnis ist meistens /root
    - shell-Eintrag ist /bin/bash

    Aber wie du diese Einträge wieder so hinbekommst, (du bist
    nun nicht mehr root :( ), weiss ich nicht.

    Micha
     
  4. #4 Havoc][, 04.04.2005
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Das geht wohl ganz einfach ;D.

    PC Einschalten, LiveCD (z.B. Knoppix) rein, Knoppix booten, SuSE Partition mounten, chroot'en (sicherheitshalber), Einträge editieren, Festplatte unmounten, Rechner neustarten, LiveCD raus, SuSE booten, freuen :).

    Havoc][
     
  5. #5 tybo2000, 04.04.2005
    tybo2000

    tybo2000 Jungspund

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Idee

    Hallo,

    guter Tipp HAVOC][ :)

    ich habe aber noch eine Idee:

    Die Fehlermeldung kam, als ich mit einer Konfiguration im
    Zusammenhang mit Samba und Open Directory gearbeitet habe.

    Hast du vielleicht den Eintrag

    Open Directory Password Server =

    eingefügt ?


    Micha
     
  6. #6 Linuxneuling, 04.04.2005
    Linuxneuling

    Linuxneuling Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0

    gute Idee!
    Ich habe an dem Tag, wo der Fehler aufgetreten ist mit Samba/OpenLDAP gearbeitet...

    Wie kommst du drauf, dass ich nicht mehr root bin? Das sind nur die zwei Zeilen, die ich von der /etc/passwd gepostet habe... (grep)
     
Thema: passwd geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passwd: Module is unknown

Die Seite wird geladen...

passwd geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Linux x86 chmod 666 /etc/passwd And /etc/shadow Shellcode

    Linux x86 chmod 666 /etc/passwd And /etc/shadow Shellcode: 57 bytes small Linux x86 chmod 666 /etc/passwd and /etc/shadow shellcode. Weiterlesen...
  2. Last mit etc/passwd anzeigen lassen

    Last mit etc/passwd anzeigen lassen: Hallo zusammen Ich bin recht neu in der UNIX-Welt und das hier ist das erste Shell-Skript, dass ich schreibe^^. Es soll mir die last...
  3. Migration /etc/shadow > /etc/passwd

    Migration /etc/shadow > /etc/passwd: Hallo zusammen, ich versuche auf einer Open SuSe 11.3 die Passwörter von /etc/shadow nach /etc/passwd zu migrieren. Ich verwende den Server als...
  4. smbpasswd sync in yppasswd

    smbpasswd sync in yppasswd: Hallo zusammen, wir versuchen gerade einen neuen NIS- und Samba-Server auf Solaris 10 / Sparc aufzusetzen und soweit klappt auch alles. Die...
  5. passwd fehler?!

    passwd fehler?!: Also ich hab folgendes Problem: ich hab mein root passwort geändert. und zwar habe ich erst eingegeben: passwd root und dann, wie von der...