Passen diese Werte? (hdparm)

Diskutiere Passen diese Werte? (hdparm) im Laufwerke / Speichermedien Forum im Bereich Hardware; Hallo, wenn ich hdparm über meine Festplatten laufen lasse bekomme ich das hier: /dev/hda: Timing buffer-cache reads: 188 MB in 2.00...

  1. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Hallo,
    wenn ich hdparm über meine Festplatten laufen lasse bekomme ich das hier:
    Code:
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   188 MB in  2.00 seconds =  94.00 MB/sec
     Timing buffered disk reads:   30 MB in  3.15 seconds =   9.52 MB/sec
    /dev/hdb:
     Timing buffer-cache reads:   188 MB in  2.01 seconds =  93.53 MB/sec
     Timing buffered disk reads:   36 MB in  3.00 seconds =  12.00 MB/sec
    Bei meinem neuen Notebook sieht es folgendermaßen aus:
    Code:
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   1768 MB in  2.00 seconds = 883.25 MB/sec
     Timing buffered disk reads:   82 MB in  3.05 seconds =  26.92 MB/sec
    Sind die Werte meiner alten Platten im alten Rechner ok, oder sollte ich da tunen?
     
  2. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Bei 9 bzw 12 mb kannst du vielleicht noch was machen, welche hdparm einstellungen verwendest du derzeit.

    Was liefert dir hdparm -i (oder info, weiß nicht genau)
     
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Also das scheint nicht grade viel zu sein ...

    Selbst auf meinem Notebook bekomm ich
    Code:
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   1624 MB in  2.00 seconds = 811.72 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  106 MB in  3.01 seconds =  35.21 MB/sec
    
    Probier mal ein einfaches hdparm -d1 /dev/hda
     
  4. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    40-60mb/sek sind bei modernen nicht-geRAIDeten Platten üblich.

    Wir haben hier ~400-500mb/sek über's SAN. Allerdings gestripet über zig Platten. Hintendurch noch Hardwaremässiges RAID 5 auf dem Diskarray.
     
  5. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Nach dem hdparm -d1 /dev/hda hat sich nichts ergeben.
    Notebook:
    [code}hdparm -i /dev/hda
    Model=IC25N040ATMR04-0, FwRev=MO2OAD4A, SerialNo=MRG254K2E36EBP
    Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs }
    RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=4
    BuffType=DualPortCache, BuffSize=1740kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
    CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=78140160
    IORDY=on/off, tPIO={min:240,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
    UDMA modes: udma0 udma1 udma2
    AdvancedPM=yes: mode=0x80 (128) WriteCache=enabled
    Drive conforms to: ATA/ATAPI-6 T13 1410D revision 3a:

    * signifies the current active mode[/code]

    hilft das was?
    Beim meinem alten Rechner hat es auch nicht viel gebracht..
     
  6. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   572 MB in  2.01 seconds = 284.06 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  110 MB in  3.04 seconds =  36.20 MB/sec
    
    das bekomm ich. Irgendwie stört mich die erste Zeile. hmmm

    Steve
     
  7. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    So weit ich weiß, ist die zweite Zeile die Wichtigere!
     
Thema:

Passen diese Werte? (hdparm)

Die Seite wird geladen...

Passen diese Werte? (hdparm) - Ähnliche Themen

  1. Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?

    Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?: Hallo! Ich bin noch etwas neu in er Landschaft der Unix-Scripte. Nun habe ich folgende Aufgabenstellung vor die Füsse geworfen bekommen: Ich...
  2. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  3. Wordpress 4.3 ist leichter anzupassen

    Wordpress 4.3 ist leichter anzupassen: Das Wordpress-Entwicklerteam hat seine beliebte Blogsoftware in der Version 4.3 veröffentlicht. Das Team hielt an der Tradition fest, einzelne...
  4. xterm anpassen und für alle

    xterm anpassen und für alle: Hallo! Ich wollte mal fragen, wie ich die Transperenz ect.. vom Xterm einstellen kann? also z.b Ein transperentes fenster ohne border......
  5. Config mit sed anpassen

    Config mit sed anpassen: Hallo, ich versuche Daten welche unter einen gewissen Abschnitt stehen an zu passen, normalerweise kein Problem, da aber die wichtigen Merkmale...