Partitionstabelle wird von Linux nicht erkannt

ayxxes

ayxxes

Newboarder
Hallo zusammen,

da das Wühlen in den alten Threads dieses Mal nicht erfolgreich war, eine Frage im Zusammenhang mit der Reaktivierung von Grub nach einer Neuinstallation von WinXP.

Ausgangsbasis war ein Rechnersystem mit Suse 10.0 und WinXP (NTFS (C), FAT(D), ReiserFS(/), Swap) mit Grub als Bootman.

Nach der Neuinst. von WinXP wollte ich Grub wieder herstellen und musste feststellen, dass der Suse-installer die Partitionen nicht erkennt. Das Partitionstool zeigt die Platte so, als wäre sie neu und ohne jede Partition.

Zum Testen habe ich eine Knoppix und Ubuntu-CD eingeworfen, allerdings mit dem selben Ergebnis.

Ich vermute, dass das Problem im Zusammenhang mit Acronis Trueimage steht, mit dem ich unter WinXP eine "Securezone"-Partition angelegt habe. :think:

Bevor ich die aber wieder lösche, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand mit der Situation schon Erfahrungen gesammelt hat. Einfache lösungsvorschläge sind nat. gern gesehn! :]

Besten Dank schonmal
 
Was genau hat denn dieses Trueimage Dingen gemacht?

Wenn es deine Linux Partition auf irgendeine Art beschrieben hat sind die Daten pratkisch hin.
Wenn sie das nicht getan hat, sonder lediglich die Partitionstabelle verändert hat, kannst du die Partition einfach löschen und die Linux Partition wieder erstellen.
Wichtig ist dabei natürlich der gleiche File System Typ und vor allem auch die Partitionsgröße und Anfangssektor wie vorher einzustellen.

Dann sollte die Partition wieder verfügbar sein.


Falls dort Daten geschrieben wurden kannst du ganz evtl. Teile auch so wieder rekonstruieren.

Du solltest allerdings auf jeden Fall neu installieren und dein Backup wieder einspielen
 
Mit Trueimage kannst Du komplette Images von Partitionen erstellen (zB für Backups oder einfach um sich auf anderen Rechnern die nervige Installation von Win und zig weiteren Apps zu sparen).

Die Securezone ist eine versteckte (FAT-)Partition, die nur von Trueimage erstellt und genutzt wird, um die Images von den "Nutzdaten" auf den anderen Partitionen zu trennen (und so zu schützen).

Ich hätte kein Problem, mit dem Suse-installer alle alten Suse-Partitionen zu löschen und neu zu erstellen. Nur leider werden eben gar keine Partitionen erkannt, als ob die Platte leer und unpartitioniert wäre.

Mit den Arconis-tools unter Win werden nat. alle Partitionen erkannt und alles wird als fehlerfrei (auch chkdisk) bewertet.

Mir stellen sich also die Fragen:
Warum sind die P. unsichtbar?
Und wie kann man das wieder ändern?
 
Hallo

Dann wirf mal eine Livecd rein und zeig uns die Ausgabe von cfdisk.
Die meisten Plattentools unter MS machen nix weiter als den FS-Typ auf einen ungültigen Wert zu setzen.
In diesem Fall ließe sich das mit cfdisk sicher beheben.
Wie danach dieses Truimage Teil zurechtkommt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Gruß Wolfgang
PS Laufwerksbuchstaben sind unter *nix ohne Bedeutung und sagen nix wirklich Brauchbares aus.
 
Die meisten Plattentools unter MS machen nix weiter als den FS-Typ auf einen ungültigen Wert zu setzen.

Das hatte ich auch schon vermutet, und Du wirst damit auch Recht haben!

Dann wirf mal eine Livecd rein und zeig uns die Ausgabe von cfdisk.

Danke für den Tipp! Das Tool liefert genau die richtigen Infos...

http://ahelbig.de/Bilder/Screenshot.png

Die letzte Partition in der Liste ist die bereits beschriebene Securezone-Part. von Trueimage.

http://ahelbig.de/Bilder/Screenshot-1.png

Hier hatte ich vermutet, dass die IDs falsch sind, allerdings scheinen mir die IDs für Linux native (83) und Linux swap (82) korrekt gesetzt zu sein. Die IDs für MS-filesysteme hab ich grad nich (im Kofler :oldman) finden können...

Wie würdest Du weiter vorgehen?
 
Was gibt er denn für eine Fehlermeldung aus, wenn du deine Linux Partitionen unter Knoppix mountest ? (Am besten read only!)
 
Was gibt er denn für eine Fehlermeldung aus, wenn du deine Linux Partitionen unter Knoppix mountest ? (Am besten read only!)

Hallo MTS!

Also nachdem Knoppix nach 15min das Booten beendet hat (als Grund würde ich die nicht erkannte Swap-Partition sehen) kann ich keine Partition mounten, weil Knoppix keine findet.
Das habe ich aber nicht mit dem Tool von Wolfgang probiert, sodern mit parted. Dieses gibt auch unter Ubuntu Edgy keine P. aus.

Allerdings konnte ich aufgrund Wolfgangs Hinweis unter Edgy mit
Code:
cfdisk
die oben stehenden Ergebnisse bekommen.

Hier fehlt mir also nur noch der Schritt, wie ich mit cfdisk die Partitionen auch für parted und die Linux-Installer wieder sichtbar mache. :think:
Dann könnte ich Grub (oder ggf. Suse komplett) wieder neu installieren.
 
Hallo
Ich würde einfach grub neu in den mbr installieren, und dann mal sehen ob es Fehlermeldungen gibt.
Vermutlich pfuscht da dein Dingsda-Tool beim Booten irgendetwas rum.
Du kannst natürlich auch mit cfdisk die swap löschen und dann neu erstellen. Anschließend mit mkswap neu einrichten.

Gruß Wolfgang
 
Hallo MTS!
kann ich keine Partition mounten, weil Knoppix keine findet.

Was heisst denn "keine findet"?

Was passiert denn, wenn du explizit den mount befehl verwendest!?
also z.B.
mkdir /mnt/linux
mount -t reiserfs /dev/hda3 /mnt/linux

ich interessiere mich für die Fehlermeldung und dmesg Ausgabe dabei.
 
Ich würde einfach grub neu in den mbr installieren, und dann mal sehen ob es Fehlermeldungen gibt.
Vermutlich pfuscht da dein Dingsda-Tool beim Booten irgendetwas rum.

Also ich find das Dingsda-Tool sehr gut, abgesehn von diesem "kleinen" Problem. ;)

Über den Versuch, Grub mit den Wartungstools auf der Suse-DVD wieder neu einzurichten, bin ich erst auf das Problem gestoßen. D.h. auf diesem "einfachen" Weg wirds nix, Grub wieder neu zu installieren, da keine P. gefunden werden.

Was passiert denn, wenn du explizit den mount befehl verwendest!?
also z.B.
mkdir /mnt/linux
mount -t reiserfs /dev/hda3 /mnt/linux

Das Ergebnis ist echt interessant! Obwohl gparted wie erwähnt keine P. erkennt, kann ich mit mount die Rootp. von Suse ohne Probleme einhängen.

Code:
[17179847.592000] ReiserFS: hda3: found reiserfs format "3.6" with standard journal
[17179848.556000] ReiserFS: hda3: using ordered data mode
[17179848.572000] ReiserFS: hda3: journal params: device hda3, size 8192, journal first block 18, max trans len 1024, max batch 900, max commit age 30, max trans age 30
[17179848.576000] ReiserFS: hda3: checking transaction log (hda3)
[17179850.512000] ReiserFS: hda3: Using r5 hash to sort names
 
Wie hast du versucht grub zu installieren, und welcher Fehler genau kam zurück?

Bitte genau Fehlermeldung und Befehl.

Gruß Wolfgang
 
Ich habe die Suse 10.0 DVD eingeworfen und die Installation gestartet,
Bei Installationsart, "Reparieren des bestehenden Systems" gewählt,
und dann mit der benutzerdefinierten Reparatur alle Tools gewählt, die die partitionstabelle und den bootmanager überprüfen und ggf. neu einrichten.
Das hatte bisher auch immer super sauber geklappt.

Aber aktuell erhalte ich dies:
Code:
Keine der erkannten Festplatten weist eine gültige Partitionstabelle auf.
Das Reparatursystem wird gestoppt.

Ich kann auch nach verlorenen Partitionen suchen lassen, aber das
Ergebnis ist voll daneben (780GB Partition und 500GB Partition erkannt).

Mit der Hand (Konsole, z.B. im Knoppix) habe ich bisher keinen Grub installiert.

ayx
 
Moin Moin,

habe nach exzessivem Suchen via Google diesen Thread gefunden.
Habe selbst auch schon einen Thread im ubuntuusers.de-Forum eröffnet.

Bin heute nämlich vor eben dieses Problem gestoßen. gparted sagt mir einfach nur meine komplette Fespltatte wäre unpartitioniert ("nicht zugeteilt").

Merkwürdig finde ich, dass fdisk alle meine Partionen erkennt. Darüber bin ich eigentlich eher glücklich. Denn sonst wären ja alle meine Daten weg.
Code:
xu-nil-s@schokokubus:~$ sudo fdisk -l /dev/hda
Password:
omitting empty partition (5)

Disk /dev/hda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1               1          13      104391   83  Linux
/dev/hda2   *          14        3917    31358880    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda3            3918       19457   124825050    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda4            5103       19457   115306506   83  Linux
/dev/hda5            3918        4045     1028097   82  Linux swap / Solaris
/dev/hda6            4046        5102     8490321   83  Linux


Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen.
Wenn man gparted über ein Terminal startet gibt es folgende Fehlermeldung:
Code:
xu-nil-s@schokokubus:~$ sudo gparted
Password:
Error: Partitionen dürfen sich nicht überschneiden.
Error: Partitionen dürfen sich nicht überschneiden.
Vielleicht kann einer was damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erweiterte Partiton hda3 und die Primäre Partiton hda4 überlappen sich. Bzw. hda4 liegt innerhalb von hda3. Du könntest mal versuchen mit fdisk die Partitonsgrenze von hda3 zu korrigieren. Auf 5102.
 
Also fdisk zeigt ja nicht immer die korrekte physikalische reihenfolge der partitionen an.
hda3 ist eine erweiterte Partition. Also sind in ihr weitere Partitionen enthalten.

Die richtige Reihenfolge nach den Sektoren wäre:
Code:
/dev/hda1         1        13
/dev/hda2        14      3917
/dev/hda3      3918     19457
/dev/hda5      3918      4045
/dev/hda6      4046      5102
/dev/hda4      5103     19457

Falls ich mich grad gnadenlos versehen habe, berichtigt mich bitte.
 
Hallo
Fdisk zeigt die Einträge in der Reihenfolge, wie sie in der Partitionstabelle des MBR stehen an. Dort stehen pro primäre (eine erweiterte ist eine primäre) ab Byte 446 4 Records a 16 Byte.
Die Reihenfolge ist für *nix beliebig, entscheidend sind die richtigen Grenzen.
<Startsektor><Endsektor>
Wenn du auf einer leeren HDD erst eine erweiterte erstellst, und danach eine primäre, wird die erweiterte Partition nebst Inhalt zuerst von fdisk angezeigt.

Die von dir geschriebene Tabelle ist nicht richtig.
hda4 ist eine primäre Partition, diese kann sich nicht innerhalb der erweiterten hda3 befinden.

Du müsstest den Endsektor deiner erweiterten ändern.
/dev/hda3 3918 5102

Gruß Wolfgang
 
Danke, wieder etwas dazugelernt.

Wie ändere ich die Partitionstabelle nun?
Und ist nach der Änderung sicher, dass gparted die Partitionen erkennt?

Leider habe ich keine Möglichkeit ein Backup zu machen. hda4 ist nämlich meine home-Partition und verlieren möchte ich meine Fotos nur ungern.
Sollte ich die Änderung nicht wagen oder ist es eher unbedenklich?

Achja, was mich noch wundert: gparted erkennt meine Festplatte mit den realen 149,05 GB. fdisk und das Partitionierungsprogramm von Ubuntu erkennen die Festplatte aber immer mit den 160 GB.

Vielen Dank für die Hilfe!
Nils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Sicherung würde ich hier gar nichts machen.
Du musst die Partitionstabelle mit dem korrekten Start-End Sektoren selbst erstellen. Wenn du da einen Fehler machst kann eben alles noch viel schlimmer werden ;-)

Also fleißig CDs / DVDs brennen, wenns nicht anders geht
 
Ohne Sicherung würde ich hier gar nichts machen.
...
Also fleißig CDs / DVDs brennen, wenns nicht anders geht

Das habe ich befürchtet. Allerdings, habe ich keinen Brenner und wie soll ich bitte schön 160 respektive 149,05 GB an Daten sichern.


Du musst die Partitionstabelle mit dem korrekten Start-End Sektoren selbst erstellen. Wenn du da einen Fehler machst kann eben alles noch viel schlimmer werden ;-)

Ja, ist mir klar geworden. Nur mit welchem Programm ändere ich die aktuelle Tabelle?

Schönen Tag noch, Nils.
 
Das habe ich befürchtet. Allerdings, habe ich keinen Brenner und wie soll ich bitte schön 160 respektive 149,05 GB an Daten sichern.




Ja, ist mir klar geworden. Nur mit welchem Programm ändere ich die aktuelle Tabelle?

Schönen Tag noch, Nils.

Mit cfdisk.
Geh in den Expertenmodus, und sichere die Tabelle vorher in eine Datei.

Das Programm ist eigentlich selbsterklärend.
Wenn du die neue Tab. geschrieben hast reboote das system.
Einer der wenigen Fälle, wo es wirklich notwendig ist.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Windows + Linux auf einer Festplatte

Zurück
Oben