Windows + Linux auf einer Festplatte

A

andreas10715

Hallo Leute,
kurz vor Jahresende noch eine wichtige Frage: Ich bevorzuge Linux gegenüber Windows, aber ich hab' ein Problem. Ich habe 2 primäre Partitionen mit FAT 32 angelegt, auf denen Windows 98 einwandfrei läuft. Möchte keine neuere Version, da so schön unkompliziert. Also Laufwerk C:+D: !
Nun habe ich mit "Partition-Expert" eine 10 GB große ReiserFS Partition angelegt, um darauf Suse 9.3 zu installieren. Suse erkennt zwar die Partition, möchte sie aber nochmal formatieren. Ok, dachte ich mir, dann eben nochmal.
Nach der "erfolgreichen" Suse-Installation auf ReiserFS, sind plötzlich meine Windowspartitionen auf C: und E: unterteilt, wobei meine Verknüpfungen im Startmenü bzgl. D: somit nicht mehr stimmen + ich alle Verknüpfungen neu anlegen muß.
Wie kann so etwas passieren + was habe ich falsch gemacht?
Freue mich über jeden Tipp + an alle einen guten Rutsch!
Geh' jetzt auch lieber feiern, als mich mit diesem Scheiß 'rumzuärgern.
Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

wär mal interessant, Deine fstab zu sehen. Darin sieht man, wie Dein SuSE die Festplatten einbindet und kann auch Rückschlüsse über Deine Partitionierung ziehen. Poste die mal. Du findest sie in /etc/

Gruß,
Ritschie
 
Ich vermute mal, daß andreas10715 die C-Partition als primäre Partition angelegt hat und die D-Partition als logische Partition.
SuSE wird vermutlich die Reiser-Partition auch als primäre Partition erstellt haben.

Da bei Windows die Laufwerksbuchstaben anhand des Partitionstyps vergeben werden (primary first) müssten sich also auch die Laufwerksbuchstaben änder, wenn eine neue primäre Partition hinzukommt.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, wie das umgangen werden kann. Entweder die D-Partition ebenfalls primär (4 Primary sind möglich) oder die Reiser-Partition in ein logisches Laufwerk packen.
 

Ähnliche Themen

SuSE 10.3 + WinXP

openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

Partitionstabelle wird von Linux nicht erkannt

windows-linux-sicherungsfesplatte probs

Linux ohne Bootmanager auf MBR

Zurück
Oben