os von master auf slave

qmasterrr

qmasterrr

Foren Gott
Also ich habe mir eine neue platte zugelegt und diese als master gejumpt (darauf ist nun slackware) nun booted nur windows(98se) trotz lilo von der 2ten platte nichtmehr :(
 
Ich bin kein Win-Experte. ;)

Ich meine aber, dass es am Win 98 liegt - normalerweise will Win 98 immer auf C: :sly:

Andersrum - Win auf Master und Slack auf Slave müsste ohne Ärger gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Laufwerksbuchstaben unter Win kenn ich zu gut.

Es gibt nur Ärger wenn sich die Laufwerksbuchstaben ändern, da er ja alles auf seinen vorgegebenen Pfaden sucht und wenn c: auf einmal d: ist findet Win keine Programme mehr. Mir wurde damals mal Partition Magic empfohlen, um das Problem zu beseitigen, da es dort wohl irgendeine Option gibt die Win darauf wieder anpaßt. Da ich die Option aber leider nicht gefunden hatte, hab ich dann doch lieber eine Neuinstallation gemacht.

Was evtl. noch eine Alternative wäre, ist wenn du die erste Festplatte so partitionierst, das Win damit nchts anfangen kann (also z.B. alle part. ext2/3, reiserfs) dann sollte c: auch auf c: bleiben und somit keine Fehler mehr verursachen.
 
thx für die vielen antworten also auf der Masterplatte ist nur linux(ext3/swap) auf der Slave windows (FAT32)

macht linux denn dann nicht probs??? wenn ich die umstecke der erkennt doch dann hda als hdb usw oder seh ich da jetzt was falsch?
 
wenn du die platten umsteckst müßtest du bei linux nur die /etc/fstab neu anpassen (knoppix) und den bootmanager (lilo/grub) neu installieren, also auf die bootende festplatte (win-hd-mbr) dann sollte das auch klappen
 
Win98 Probs

Hallo

Also wenn du Windoof auf der 2. Platte hast, kann es niemals starten, denn es benötigt eine primäre Partition und zwar nach Linuxterminologie Hda1.
Die einzige Möglichkeit ohne umjumpern, anpassen etc. wäre Grub auf hda zu installieren und dort den map Befehl für Windoof auf Hdb anzuwenden.
map (hd0,hd1), damit wird aus Hda hdb und umgekehrt. Windoof glaubt damit es befindet sich auf hda1 und bootet.

MfG
Schwedenmann

P.S.
wegen der genauen Syntax von map siehe die HP von Grub
 
schwedenmann schrieb:
Also wenn du Windoof auf der 2. Platte hast, kann es niemals starten

Stimmt so nicht wirklich, bei der Installation von Win ist es schon möglich Win auf hdb zu installieren, es sollte sich dazu lediglich eine Bootpartition auf hda (25mb fat) befinden, was ich eh immer für sinvoll halte. Bin mir aber nicht sicher, ob die Bootpartition dabei sehr wichtig ist, vielleicht beschreibt er ja auch den MBR von hda und verweist von dort aus zu d:.

Das größte Problem entsteht wenn aus c: durch irgendeine Aktion d: wird. Das muß Windows erstmal beigebracht werden und dort gibt es keine /etc/fstab und alles scheitert schon beim Bootvorgang von Win, da kein System mehr auf c: gefunden werden kann. Man könnte auch die Win-Registry anschlißend mit dem Erd Commander anpassen, aber wer will das schon auf sich nehmen?
 
Win98 booten

Hallo

ich meinte keine fat32 Partition auf hda, dann kann windoof nicht starten. Es braucht zwingend hda1, weil dort während des Bootens Daten abgelegt werden, gibt es kiene hda1 in fat32 bootet windoof nicht.
Deshalb mein Tip mit dem map Befehl, da ja anscheinend auf hda keine fat32 Partition existiert.

Man könnte sonst die Platten umjumpern, also aaus Slave mach Master und umgekehrt, dann die jetztige auf aktiv setzen und in Fedora die fstab und das Bootmenü bearbeiten.

MfG
Schwedenmann
 
map bei lilo

Hallo

Ich glaube lilo kennt den map Befahl auch, bin mir nicht sicher, da ich grub benutze und früher mal kurz lilo ausprobiert hatte, aber er konnte bei mir nicht alle Partitionen booten.

MfG
Schwedenmann
 
thx

kennt ihr ne ausfürliche man zu lilo "man lilo" hilft da nicht und ne offizielle seite habe ich nicht gefunden :(

in meiner aktuellen lilo.conf steht sowas

other = /dev/hdb1
label = Win
# map-drive = 0x80
# to = 0x81
# map-drive = 0x81
# to = 0x80
table = /dev/hdb
sollte ich das mal uncommenten?
 
ich habe die nun einfach unkommentiert und siehe da windows booted :D :D :D


nochmal thx für die antworten
PS boar war ich blind :( hätte ich eigentlich direckt draufkommen müssen hoffe das hilft den anderen mit gleichen prob ein wenig
 

Ähnliche Themen

CrossOver 22 für Windows-Apps: Kommerzielles Wine für Linux, macOS und Chrome OS (Update)

Samba Datentransfer bricht ab

Bootloader nach update weg

Festplattenrettung mit ddrescue

Samba 3.2.5 - Win XP-Netzwerkumgebung bleibt leer

Zurück
Oben