OpenSuse11 Internet funktioniert nicht

A

acecool

Grünschnabel
Hi Leute,:hilfe2:

ich habe heute endlich OpenSuse11 installiert, aber ich komme nicht ins Internet. Auf dem angehängten Bild sieht man unten die Fehlermeldung, die erscheint wenn ich KInternet starte. Ebenso sieht man meine Netzwerkeinstellungen, wo geschrieben steht, dass die Konfiguration meiner Netzwerkkarte nicht möglich sei. Heißt das, dass ich mit OpenSuse11 kein Internet bekomme??? ?( Falls es eine Rolle spielen sollte: Ich habe meinen Pc an einen Router angeschlossen (Netgear).

Im voraus schon einmal vielen dank :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    213,5 KB · Aufrufe: 25
Ethernet Karte

Habe gerade herausgefunden, dass es wahrscheinlich an dem fehlendem Treiber liegt. Nun ist mein Problem, dass ich aber keinen Treiber finde:hilfe2:

Ich habe einen Attansic/Atheros L2 PCI-E Fast Ethernet Controller mit Intel Chipsatz.

Weiß einer wo ich dafür einen Treiber bekomme???
 
Du kannst ja auch mal versuchen, den Tipp zu befolgen, den die Fehlermeldung Dir nahe legt.
 
Poste die Ausgaben von

Code:
/sbin/lspci -nn|grep -i Ethernet

uname -a
und die Sache ist zu > 99% innerhalb von 2 Minuten erledigt.
 
-

habe ich gemacht
die Ausgeben sind dann:
02:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. L2 100 Mbit Ethernet Adapter (rev a0)

und

Linux linux 2.6.25.3-2-default #1 SMP 2008-05-10 07:46:36 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

Was bringt das jetzt? ?(
 
Code:
02:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. L2 100 Mbit Ethernet Adapter (rev a0)

OK, atl2.ko wäre der Treiber.

Code:
Linux linux 2.6.25.3-2-default #1 SMP 
2008-05-10 07:46:36 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
Tja, kein Wunder, warum da kein Paket "atl2-kmp-default" installiert wurde.

Das ist eine uralte Beta der 11.0, wer hat Dir als offensichtlicher Anfänger denn den Kram angedreht?

Hol Dir die aktuelle, stabile Version 11.0 von openSUSE.org, dann ist auch gleich ein Treiber dabei (im Paket atl2-kmp-default).
 
danke für deine Hilfe, ich melde mich nochmal wenn ich es fertig installiert habe.:D
 

Ähnliche Themen

Keine Verbindung zum Internet unter Arch

openSuSe 10.3 ohne KNetworkManager

problem mit internetverbindung (suse 10.1)

Einige Anfängerprobleme

nmb blockiert NetBIOS im Netz(?)

Zurück
Oben