Online Zeit auf 2 Stunden pro Tag einschränken

J

jsbach

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich google schon seit 3 Stunden rum und finde irgend wie nichts, dass mir weiterhilft.

Mein Problem:

Ich möchte die Zeit in der ich online bin auf 2 Stunden am Tag beschränken.

Muss ich dazu irgendeine .conf Datei verändern, ein Skript schreiben, oder wie stelle ich das am besten an?

Danke im voraus.

P.S.: Für die Leute, die das gleiche Problem haben wie ich und googlen:
Internetzeit einschränken, online zeit einschränken, internetzeit begrenzen :)
 
Wie meinst du das, für wen willst du das beschränken?

MFG

Dennis
 
ich kenn mich nicht so gut aus aber ich glaube cron könnte dir da helfen. :)
 
soweit ich das verstanden habe, möchte er es, dass man sich ins Internet einwählen kann, wann man möchte, allerdings am Tag eine maximal Zeit von 2 Stunden Onlinezeit zusammen kommt. So wie man es halt bei AOL einstellen kann, allerdings kann man mit dem Benutzer dann nur noch über die Software einwählen ;).
 
@ Tuslover:

Danke.

Hab's nun hinbekommen. Hier meine Implementation:

In /etc/network/interfaces nachgeschaut und folgendes festgestellt:
Das System verwendet als Auto-Netzwerk das Netzwerk mit dem Namen eth1.
Die Zeile
auto eth1
in /etc/network/interfaces habe ich auskommentiert, da ja das Netzwerk nicht bei Systemstart
aktiviert werden soll, sondern nur während 20:00-22:00 Uhr.

Die crontab Datei editieren:

sudo crontab -e

In die Datei crontab habe ich dann folgendes geschrieben:

# Das Netzwerk um 20:00 einschalten
0 20 * * * sudo ifup eth1

# Das Netzwerk um 22:00 wieder ausschalten
0 22 * * * sudo ifdown eth1


Ich habe die Implementation nur gepostet, damit andere, die vielleicht auch 3 Stunden wie verrückt googlen es einfacher haben.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die "Startzeit" variabel halten möchtest, dann könntest du dir auch ein Script in "/etc/network/if-up.d" schreiben.

Schau dir dazu mal den at Befehl an (man at). Danach könntest du eine .lock file anlegen, die ifup Befehl für 24 Stunden sperrt, oder so.

Somit könntest du auch mal um 13 Uhr für zwei Stunden im Internet Surfen.

Weiss nicht genau was du bewerkstelligen möchtest, aber es gibt mit AT, CRON und BASHSCRIPT so viele Möglichkeiten :D.

ciao
Havoc][
 

Ähnliche Themen

awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben