One Notebook B4507

C

ChocoHopper

Mitglied
Guten Tag,

Ich benutze jetzt schon eine Weile Linux und würde mir nun gerne ein Notebook anschaffen.

Schließlich habe ich das oben genannte Modell von "One" (www.one.de) gefunden.
Ich bin davon sehr begeistert, doch bin mir nicht sicher, ob ich darauf Linux laufen lassen kann.

Ich habe zwar schon eine Menge gesucht, doch nichts brauchbares gefunden.

Der Link zu dem Modell ist: http://www.one.de/shop/product_info...52d17408ab45418dcd92c5fecdb9&products_id=2442

Ich würde das Modell mit einem Intel Core 2 Duo 2x2,0 GHz nehmen.

Also, hier ist meine Frage: Das Notebook enthält leider eine Sache, die mir nicht so ganz gefällt: ein Chipset von Via (also, bezüglich des Motherboards; die Grafikkarte ist von NVidia).
Das Modell wäre "via vn896 vt8237a" (zumindest meinte das der freundliche Herr an der teuren Hotline). Da ich Gerüchte gehört habe, dass Via-Hardware unter Linux schlecht läuft, wollte ich gerne wissen, ob ich, bezüglich des Chipsets, auf diesem Notebook OpenSuSE Linux 10.3 laufen lassen kann.

Kann mich da jemand beraten (vielleicht jemand, der ein Via-Chipset schon gehabt hat)??

Ich wäre dankbar für Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich bis jetzt mit VIA-Chipsätzen nur gute Erfahrungen gemacht ...
Allerdings kann ich keine Aussagen über die Performance machen ... sie liefen halt. Alles andere war egal ...
 
Sehr gut - vielen Dank :)

Nun erfüll' ich mir endlich mal meinen Traum vom Notebook :D
 

Ähnliche Themen

Deli auf altem Notebook - Installationsprobleme

Zurück
Oben