Deli auf altem Notebook - Installationsprobleme

SidVicious

SidVicious

Jungspund
Hallo Leute.
Nachdem ich jetzt schon ein paar Tage erfolglos an meinem ersteigerten Notebook bastle und im Internet suche, wollte ich hier mal um Rat fragen.
Es ist ein Thinkpad 770, Pentium II MMX 233 Mhz, 96 MB Ram, 4 Gig HD und hat, wie bei den alten Thinkpads wohl üblich, ein Einschubfach für ein Laufwerk. Da fangen schon die Probleme an: es geht entweder nur Floppy oder nur CD-Rom.
Auf Anraten eines Freundes habe ich erst ausprobiert Ubuntu zu installieren. Das hat nicht funktioniert, da offensichtlich das Bios zu alt ist, um manche CDs zu booten (BIOS-Update funktioniert nicht, weil der Akku kaputt ist und das IBM-BIOS-Update-Programm ohne Akku nicht laufen mag).
Dann habe ich mich durch den Dschungel der Linux-Distributionen gewühlt und bin auf eine für ältere Rechner namens Deli gestossen (http://www.delilinux.de/). Doch diese CD bootet mein Rechner auch nicht. Mit den Floppy-Boot-Disks dazu komme ich auch nur bis zur ersten Installations-Maske , in der die Festplatte partioniert wird, danach bricht es ab, weil es eben keinen Zugang zu CD-Rom gibt. Es gibt wohl die Möglichkeit von einem externen CD-Rom mit Parallelport zu installieren, aber ich als heute im Computerladen nach sowas fragte, wurde ich ziemlich ausgelacht ;)
Dann bin ich auf die Idee gekommen, es mit one-disk-linux versuchen zu booten und dann die Software von Hand vom USB-Stick auf die Festplatte zu spielen. Ich habe Minux (http://www.online-center.com/minux) gefunden, welches USB-Sticks supportet. Nun habe ich aber keine Ahnung, wie ich auf die Festplatte zugreifen kann. Das gebootete Mini-Linux bringt ja sein eigenes Filesystem mit. Versuche mit mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/hda haben nicht geklappt, es kommt die Fehlermeldung "Block Device Required". Das gleiche mit den anderen Optionen -o und -v. Also die Festplatte wird mit fdisk -l auch angezeigt.
Soweit meine Problematik, ich würde auf dem alten Schätzchen halt gerne meine Diplom-Arbeit schreiben und hab irgendwie kein Bock mehr auf Microsoft und Urheberrechts-Scheiß ;)
Also :hilfe2:
 
Hmm ... Debian ließ sich bis jetzt auf allem installieren ... incl. nem alten Thinkpad 310ED (P1-133MHz).
Vielleicht ist das etwas "unkomplizierter" ...
Im Debian-Forum gibts nen sticky-Threrad mit Installhilfen ;)
 
Dein Wort in Gottes Ohr (bzw. in der CPU meines Laptops*g*). Ich saug mir das grade mal und probiers dann aus... aber nach deiner Signatur zu urteilen sollte das dann ja zu schaffen sein :D
 
Im schlimmsten Fall darfste hier ja immernoch fragen, falls was nicht klappt ;)
 
nope. fehlermeldung:
ISO LINUX 2.04 2003-04-16 isolinux Disk Error 01 , 426,8B
 
SidVicious schrieb:
nope. fehlermeldung:
ISO LINUX 2.04 2003-04-16 isolinux Disk Error 01 , 426,8B
Die md5-Summe hast du aber geprüft, oder?
Klingt nach Fehler im ISO, beim Brennen oder gar beim Runterladen.

Gruß Wolfgang
 
Ich würd da mal auf einen kaputen Rohling / ein kaputes Image tippen...
Hast du das herruntergeladene Image per MD5 überprüft? Beim Brennen die "Daten verifiziert"? (wie es so schön in Nero heisst)
Vielleicht verursacht das alte Laufwerk auch Leseprobleme mit dem Rohling...

Gruß Karru
 
Also Fehler im ISO würde ich weitesgehend ausschließen, da der Fehler bei allen Distributionen, die ich ausprobiert habe, auftritt. Aber ich werds auf jeden Fall mal mit dem verifizieren probieren.
Also das Laufwerk hat schon öfter Probs mit Rohlingen gemacht, vieleicht liegt das echt daran. Mein Computerladen hatte neulich SuSe 9.3 für nen Zenher im Angebot, vieleicht funzt es mit Orginal-CDs...
 
Nutzt Du RW's oder "richtige" Rohlinge?
Das Laufwerk in meinem alten TP kann mit RW's nix anfangen ..
 
"richtige" rohlinge. also ich hatte bisher "platinum"-rohlinge genommen und hab jetzt mal welche von aldi ausprobiert und mit denen funzt alles wunderbar. deli wird gerade installiert :D
 
So nebenbei, willst du nicht mit dem 2.6er Kernel installieren?
Prüfe die md5sum deines isos und brenn das ding nochmals.

EDIT
Damn, hat ja geklappt ;)
 
Deli ist von der Konfiguration her etwas anspruchsvoll, ich hab jetzt Debian drauf und ich werd meine Probleme dann in dem entsprechendem Forum auswälzen ;)
 

Ähnliche Themen

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

usb Boot (alter Rechner)

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

Ubuntu X / dbus problem

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Zurück
Oben