Onboard-Sound deaktivieren - Debian 4.0 (ohne BIOS)

Diskutiere Onboard-Sound deaktivieren - Debian 4.0 (ohne BIOS) im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi! Habe mehrere Anleitungen ausprobiert. Leider hat keine funktioniert. Nach einigem Herumprobieren habe ich die Onboard-Karte abgeschaltet...

  1. #1 1nickname4me, 21.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2007
    1nickname4me

    1nickname4me Guest

    Hi!
    Habe mehrere Anleitungen ausprobiert. Leider hat keine funktioniert.
    Nach einigem Herumprobieren habe ich die Onboard-Karte abgeschaltet bekommen.
    Für den Fall, dass noch jemand eine Lösung für selbiges Problem sucht, schreib ich das hier.

    Meine Onboard-Soundkarte wird mit dem Modul snd_intel8x0 angesteuert.

    Um das Laden des Moduls zu verhindern muss man folgende Dateien abändern:
    - /etc/discover.conf
    - /etc/hotplug/blacklist.d/alsa-base

    Folgende Zeile ist in die /etc/discover.conf einzufügen:
    skip snd_intel8x0

    ACHTUNG!
    Der Modulname muss mit _ geschrieben werden, NICHT mit Bindestrich.

    Folgende Zeile in die /etc/hotplug/blacklist.d/alsa-base:
    snd-intel8x0

    ACHTUNG!
    Bei diesem Eintrag muss der Modulname mit einem Bindestrich geschrieben werden.
     
  2. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    wieso abschalten?

    die meissten linux user sind froh wenn der sound funktioniert ;D
    also wenn dann im BIOS -> disable
     
  3. #3 1nickname4me, 21.04.2007
    1nickname4me

    1nickname4me Guest

    Für den Sound nutze ich meine Creative Audigy 2 ZS Notebook, da stört der Onboard-Sound nur.
    Zum Thema BIOS, es ist schön wenn man dafür eine Option im BIOS hat, mein AMILO A 1630 hat die nicht...
     
  4. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    autsch :headup: das wahr keine kaufemfehlung
     
Thema:

Onboard-Sound deaktivieren - Debian 4.0 (ohne BIOS)

Die Seite wird geladen...

Onboard-Sound deaktivieren - Debian 4.0 (ohne BIOS) - Ähnliche Themen

  1. loggen deaktivieren

    loggen deaktivieren: Hey, ich möchte auf meinem Experimentier Root server, auf dem Debian läuft komplettes logging ausschalten. Also wie kann ich ganzen ssh zugriffe...
  2. nervige KDE-Desktop-Benachrichtigung / wie deaktivieren ?

    nervige KDE-Desktop-Benachrichtigung / wie deaktivieren ?: [gelöst] nervige KDE-Desktop-Benachrichtigung / wie deaktivieren ? Hallo, nachdem ich mein System Kubuntu 10.13 mit Muon aktualisiert habe,...
  3. gnome-themes deaktivieren

    gnome-themes deaktivieren: hallo zusammen habe bei meiner sun blade 2500 immer wieder das problem unter debian 6, dass die komponente "gnome-themes" abstürzt. nun möchte...
  4. LVM Snapshot deaktivieren

    LVM Snapshot deaktivieren: Hallo, ich nutze XEN Hypervisor 4.1.2 und mache gelegntlich Snapshots der XEN VM`s ("lvcreate -n xen_snapshot_1 -L 30G -s /dev/xen_vg/xen_lv")...
  5. Avidemux GMC bei Divx deaktivieren

    Avidemux GMC bei Divx deaktivieren: Hi, ich habe hier ein paar files (XVID MPEG-4) bei denen gmc aktiviert ist, dies würde ich nun gerne deaktivieren ... ansonsten sollen keine...