Objektname zurückgeben

opino

opino

Tripel-As
Hallo,

wie kann ich auf den Namen eines vom mir vorher erstellten Objektes
Zugreifen? Ich möchte also eine Funktion schreiben die den Namen eines Objektes mit cout ausgibt.
 
Meinst Du (1) den Klassennamen eines Objektes (Stichwort RunTime Type Information - RTTI) oder (2) einen einen Objektnamen (verschiedene Namen für Objekte einer Klasse) ?

1:
Code:
std::cout << typeid(Objekt1).name() << std::endl;
2:
Code:
 class ObjectWithName {
  private:
   std::string name;
  public:
   ObjectWithName(const std::string &_name) : name(_name) {}
   const std::string& getName() const { return name; }
   ...
}
   ObjectWithName a1("mein name 1");
   ObjectWithName a2("ein anderer name");

   std::cout << "Name von a1 : " << a1.getName() << std::endl;
   std::cout << "Name von a2 : " << a2.getName() << std::endl;

Gruss
Heiko
 

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