nVidiaTreiber Installation Debian

G

glycerin

Grünschnabel
Hallo,
zunächst will ich vormerken, dass ich ein richtiger newb bin, was linux angeht.

Nun ja, so langsam hab ich geracht, wie die Verzeichnisstruktur aufgebaut ist, und was es so für verschiedene Datei endungen gibt und was man damit so machen kann.

Ich benutze die Graka 7600 GS von nVidia und hab mir dazu den Linux Treiber von der nvidia page geladen (nicht den legacy)

Bei der Installation hat er zunächst gemeckert, dass x noch läuft, also bin ich raus und hab ihn in der fensterlosen umgebung gestartet.

Doch dann meckert er, dass er irgendwelche Kernel-Sources braucht und bietet mir an die vom nvidia ftp zu laden, doch die haben sie nicht^^

also lade ich mir die files bei kernel.org runter und dazu den neusten patch.
2.6.22 mit 2.6.22.4 patch.

ich entpacke die 2.6.22 files und patche sie anschließend; danach hab ich make und kA was alles ausgeführt und hatte so eine ausführbare datei die sich vmlinux genannt hat.

Wenn ich diese nun bei gnub oder wie sich das nennt einbinde, dann fährt er nicht mehr hoch;

Frage ist: Muss ich einen neuen Kernel kompilieren, um den nvidia treiber zu installiern, wenn nein wie gehts anders, wenn doch wie geht das^^

Mit freundlichen Grüßen,
glycerin.
 
source.list

könnte ich eure source.list sehen?!

wobei sich das problem eigtl glaub ich zumindest erledigt hat; es wird gesagt man soll so nen nvidia screen am anfang sehen, den seh ich nicht, kann aber trotzdem anstelle von 61 hz 85 auswaehln; kann man irgendwie nachschaun was für treiber installiert is oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch dann meckert er, dass er irgendwelche Kernel-Sources braucht und bietet mir an die vom nvidia ftp zu laden, doch die haben sie nicht^^

also lade ich mir die files bei kernel.org runter und dazu den neusten patch.
2.6.22 mit 2.6.22.4 patch.

ich entpacke die 2.6.22 files und patche sie anschließend; danach hab ich make und kA was alles ausgeführt und hatte so eine ausführbare datei die sich vmlinux genannt hat.
Schonmal was von apt gehört?
Code:
apt-get install linux-source-`uname -r`

Und den Treiber würde ich auch aus den repos nehmen:
Code:
apt-get install xserver-xorg-video-nv

Thema gegessen.
 
Ach Jungs ... macht den Kerl doch nicht so verrückt ... *g*

@glycerin:
Prinzipiell gibt es erstmal 2 verschiedene Treiber:

1. der nv-Treiber von Xorg. Der hat zwar keine 3D-Beschleunigung, funktioniert aber in der Regel mit den (meisten) Nvidia-Karten
Code:
apt-get install xserver-xorg-video-nv
und in die /etc/X11/xorg.conf als Treiber nv auswählen.
Sollte auch über
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
einstellbar sein.

2. der propritäre Treiber von Nvidia (incl 3D-Unterstützung)
Wenn Du Debian Etch (4.0) verwendest, ist das alles ganz einfach
Code:
apt-get install nvidia-glx
und in die /etc/X11/xorg.conf als Treiber nvidia auswählen (wie im 2. Link von codc beschrieben).
Oder eben auch über
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
einstellen.

Mit anderen Worte: Vergiss erstmal den Treiber von der Nvidia-Seite und sämtliches Vorkommen des Muster "linux-source-*" ;)
 

Ähnliche Themen

Fehler beim compiliren vom Nvidia Treiber

Problem bei Installation Nvidia geforce 4

Nach kernel-update startet gui nicht mehr ;(

nvidia geforce mx 100/200 treiber installation

Kernel fährt nicht hoch - libreadline.so.5 fehlt

Zurück
Oben