Problem bei Installation Nvidia geforce 4

F

fireball85

Jungspund
hallo.. ich bin ganz neu in der linux welt und kenne mich nocht nicht sonderlich gut aus.

ich bin diesem weg gefolgt, um meine grafikkarte, nvidia geforce 4 mx 440 (von aopen) zum laufen zu bringen.

4.3.1 NVIDIA Treiber installieren downtop

Besitzer einer Grafikkarte mit NVIDIA-Chip gehen wie folgt vor, um die 3D-Beschleunigung ihrer Karte auszureizen:
Der einfache Weg
gp Für Hardware der Generation TNT, TNT2 und GeForce2 installieren Sie die Pakete linux-restricted-modules-<Kernelnummer>-nvidia-legacy, sowie nvidia-glx.
gp Für neuere Grafikkarten wird ebenfalls das Paket nvidia-glx, darüber hinaus aber linux-restricted-modules-<Kernelnummer> benötigt.

Ubuntu-Pakete verwenden

Zur Installation verwenden Sie entweder Synaptic oder apt-get. Die verwendete Kernelversion bringen Sie durch den folgenden Befehl in Erfahrung:

user$ uname -r

2.6.12–9–386

Nach der Installation der Pakete muss die Datei /etc/X11/xorg.conf noch für die Verwendung des aktuellen Treibers angepasst werden Das erledigen Sie mit folgendem Befehl:

user$ sudo nvidia-glx-config enable

Alternativ können Sie auch den X-Server komplett neu konfigurieren:

user$ sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Im ersten Schritt der Konfiguration ist dann statt nv das Modul nvidia zu nehmen. Denselben Effekt hätte man übrigens, wenn man in der Datei /etc/X11/xorg.conf in der Devicesektion "nv" durch "nvidia" ersetzt. Nach der Neukonfiguration des X-Servers ist das grafische System neu zu starten. Am einfachsten geht das mit der Tastenkombination Strg + Alt + Backspace.


................

also.. ich habe fuer meinen kernel

2.6.15-27-686 (ich nutze ubuntu)

dieses modul schon auf der platte gehabt

linux-restricted-modules-<Kernelnummer> allerdings mit der kernelendung 386. ich hoffe das ist nicht schlimm. die 686 gab es fuer -15-27 nicht.

nach installation von glx, dem zweiten paket. habe ich den befehl

sudo nvidia-glx-config enable

eingegeben. er sagt nichts weiter, so denke ich - hat geklappt.

allerdings sagt meine etc/X11/xorg.conf was anderes, da steht unter driver nv.

wie kann ich den aendern.

ich hatte zwischendurch schon massive probleme und konnte meinen x server nicht starten. jetzt geht es wieder, allerdings ist grafik halt auf nv. und dafuer meckert er jetzt etwas konnte HAL nicht initialisieren.

ganz schoen viel fuer nen neuling auf einmal.

mein testspiel planet penguin racer startet gar nicht erst.


Was kann ich machen. ich habe ordnungsgemaess pakete installiert. was kann ich konfigurieren um eine funktionierende agp OpenGL grafik zu erhalten.

danke vorab.




PS: ich bin sogar so neu, dass ich nicht mal weiss, wie ich die xorg,conf editieren kann. ist ja schreibgeschuetzt, so dass ich mit nem texteditor nicht ran kann. wie kann ich meine tastatur von englisch auf deutsch aendern?
 
Zuletzt bearbeitet:
die xorg.conf kannst du folgendermaßen editieren:
gehe in die Konsole und tippe dort ein:
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf und drücke ENTER. Nun hast du die Datei mit root Rechnte geöffnet und kannst sie editieren. Die Tastatur stellst du auf deutsch um, indem du zur Tastatursektion runterscrollst und die durch das ersetzt:
Code:
Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
	Option	    "XkbModel" "pc102"
	Option	    "XkbLayout" "de"
	Option	    "XkbVariant" "nodeadkeys"
zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen, ich habe keine Nvidia, sondern eine ATI PCIe Karte, habe damit auch keine 3D Beschleunigung zum Laufen bekommen, trotz Befolgen von allen möglichen Tutorials...
was denn dmesg | grep glx (wenn der Befehl so richtig ist?
und glxinfo?

mfg, Pietri85
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

beide probleme habe ich inzwischen gelöst. keyboard über x server auto einstellung. weiß gar nicht mehr, wie ich den aufgerufen habe. müsste ich noch mal nachschauen. grafik hat sich herausgestellt, das zwar alles okay war vom treiber, laufen tat es nicht, weil ich die linux-restricted-files vom kernel (oder so) nicht aktualisiert hatte. das heißt. grafik lief immer nur unter kernel ...-23-386 . nach aktualisierung läuft er jetzt auch unter -27-686.

danke trotzdem
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

XFCE freezes at startup

xorg-x11 startet unbenutzbar

nv treiber 2 Bildschirme

Zurück
Oben