Problem bei Installation Nvidia geforce 4

F

fireball85

Jungspund
hallo.. ich bin ganz neu in der linux welt und kenne mich nocht nicht sonderlich gut aus.

ich bin diesem weg gefolgt, um meine grafikkarte, nvidia geforce 4 mx 440 (von aopen) zum laufen zu bringen.

4.3.1 NVIDIA Treiber installieren downtop

Besitzer einer Grafikkarte mit NVIDIA-Chip gehen wie folgt vor, um die 3D-Beschleunigung ihrer Karte auszureizen:
Der einfache Weg
gp Für Hardware der Generation TNT, TNT2 und GeForce2 installieren Sie die Pakete linux-restricted-modules-<Kernelnummer>-nvidia-legacy, sowie nvidia-glx.
gp Für neuere Grafikkarten wird ebenfalls das Paket nvidia-glx, darüber hinaus aber linux-restricted-modules-<Kernelnummer> benötigt.

Ubuntu-Pakete verwenden

Zur Installation verwenden Sie entweder Synaptic oder apt-get. Die verwendete Kernelversion bringen Sie durch den folgenden Befehl in Erfahrung:

user$ uname -r

2.6.12–9–386

Nach der Installation der Pakete muss die Datei /etc/X11/xorg.conf noch für die Verwendung des aktuellen Treibers angepasst werden Das erledigen Sie mit folgendem Befehl:

user$ sudo nvidia-glx-config enable

Alternativ können Sie auch den X-Server komplett neu konfigurieren:

user$ sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Im ersten Schritt der Konfiguration ist dann statt nv das Modul nvidia zu nehmen. Denselben Effekt hätte man übrigens, wenn man in der Datei /etc/X11/xorg.conf in der Devicesektion "nv" durch "nvidia" ersetzt. Nach der Neukonfiguration des X-Servers ist das grafische System neu zu starten. Am einfachsten geht das mit der Tastenkombination Strg + Alt + Backspace.


................

also.. ich habe fuer meinen kernel

2.6.15-27-686 (ich nutze ubuntu)

dieses modul schon auf der platte gehabt

linux-restricted-modules-<Kernelnummer> allerdings mit der kernelendung 386. ich hoffe das ist nicht schlimm. die 686 gab es fuer -15-27 nicht.

nach installation von glx, dem zweiten paket. habe ich den befehl

sudo nvidia-glx-config enable