Nvidia & Truecrypt

A

Azathot

Grünschnabel
Hallo,

wie man sich sicher denken kann bin ich absoluter Linux-Neuling und bin daher auf ein paar gestoßen.

Zum ersten habe ich in diesem Thread etwas gefunden, eröffne aber diesen Thread, weil der ursprüngliche sich davon mittlerweile doch etwas entfernt hat.

Falls das aus irgendeinem Grund nicht geht (weil das nvidia-kernel-Paket cht existiert oder ein eigener Kernel verwendet wird, geht folgendes:
Code:
aptitude install module-assistant
m-a update
m-a prepare
m-a a-i nvidia
aptitude install nvidia-glx

Das hat auch beinahe funktioniert, nur dass ich bei "m-a a-i nvidia" folgende Ausgabe bekomme:
Code:
Installation des Quellcodes von nvidia-kernel-source 
fehlgeschlagen.                                                    

Das Paket wird ignoriert. Möglicherweise muss etwas in die 
Datei sources.list einfgefügt werden, zum Beispiel contrib- 
und non-free-Archive.

Kann mir jemand sagen, um welche Pakete es sich handelt, bzw. mir sogar die entsprechenden Befehle aufschreiben (zu Beginn ist es imho ganz gut etwas an der Hand genommen zu werden).

Und zu meinem zweiten Punkt:
Ich nutze Truecrypt, das kompilieren/ installieren lief auch ganz gut, nun habe ich jedoch Probleme beim mounten der Partitionen.
Ich mounte die über "truecrypt /Partition /Ziel", das Problem hierbei ist jedoch, dass als Besitzer immer root eingetragen wird, ich als user jedoch keine Lese-/ Schreibrechte bekomme.
Meine Frage an euch wäre, ob und wie es möglich ist die Zugriffsrechte so zu ändern, dass die Partitionen gleich mit vollen Rechten für mich gemountet werden.


Ich danke schonmal allen, die sich hiermit beschäftigt haben :)
 
bzgl. der 1. "Problems":
Steht doch da ...
Das Paket wird ignoriert. Möglicherweise muss etwas in die
Datei sources.list einfgefügt werden, zum Beispiel contrib-
und non-free-Archive
.
Also in der sources.list (als root) einen Eintrag, der möglicherweise so aussieht
Code:
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian etch main
sowas machen
Code:
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian etch main contrib non-free
... einmal
Code:
aptitude update
aufrufen und nochmal probieren ...
 
Ok, ich danke Dir, läuft alles wie es soll.
Ich hätte aber auch nicht erwartet, dass es so einfach ist^^
 

Ähnliche Themen

Fehler beim installieren von rt2500, genau beschrieben

Rollei Mini Wifi Camcorder

Wo sind bei Debian die nvidia-glx & co?

nVidia-Treiber-Installation auf Kernel 2.6.25

Composite oder Svideo Ausgang mit Geforce

Zurück
Oben