nvidia fedora 6

/home/Tux

/home/Tux

Eroberer
gibt es schon ein final nvidia treiber für fc6? die installation sieht mir kompliziert aus vom beta treiber ;)
 
Nein

gibt es schon ein final nvidia treiber für fc6? die installation sieht mir kompliziert aus vom beta treiber
Es gibt die kmod die noch kein AIGLX unterstuetzt dort waere Livna einzubinden und dann
yum install kmod-nvidia
einzugeben als Root.
Sind die AIGLX Beta Treiber gewuenscht ist in diesem Thread Jeder Schritt nach und nach Zusammengefasst.

Tauchen Probleme auf die z.Z. Final Treiber zu installieren, so fuehre
rpm -qa --qf '%{NAME}.%{ARCH} %{VERSION} %{RELEASE}\n' 'kernel*'
aus, um mit Sicherheit sagen zu koennen der Anaconda Bug funkt nicht dazwischen. Alles weitere dazu befindet sich dann Hier

Und "kompliziert" ist das auch nicht wirklich, sofern man sich in dem Umfeld etwas zu bewegen weiss oder sich an die Anleitung haelt.


mfg ii
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort und die Erklärung. Also gibt es noch kein NVidia Treiber der AIGLX zu 100% uenterstuetzt. Wann wird dies der fall sein?
 
oehm

Hi, danke für deine Antwort und die Erklärung. Also gibt es noch kein NVidia Treiber der AIGLX zu 100% uenterstuetzt. Wann wird dies der fall sein?
Wer sagt denn das AILGX nicht 100% unterstuetzt wird?, zumindest konnte ich an mittlerweile mehreren Maschinen im Bezug auf die Beta Treiber von Livna nichts negatives feststellen. Informationen zum Release eines Finals Treiber kann ich zur Zeit nicht vorhersagen aber die Entwicklung bewegt sich heutzutage ja rasch.


mfg ii
 
hab aber nur den Treiber hier

NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8776-pkg2.run

geht der auch?
 
hab aber nur den Treiber hier
NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8776-pkg2.run
geht der auch?

Ich beziehe mich in allen meinen Leitfaeden nur auf 32bit Variationenen, um einigen noch bestehenden Multimedia u.a. auch Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen.


mfg ii
 
Besser du bedienst dich aus dem Pool von den Repos, wie Livna, brauchst du eh wenn du multimedia nachrüsten willst.

rpm -i http://rpm.livna.org/livna-release-6.rpm
yum --enablerepo=livna-testing install kmod-nvidia
damit installierst du den Beta Treiber, der schon viele glücklich gemacht hat.

oder einfach das livna release installieren, und nur yum install kmod-nvidia, dann installiert er noch das aktuelle Treiberpaket sammt Ahängigkeiten.
Jedoch solltest du das hier auch noch lesen

Bei der Installation über dvd wurde automatisch der i586 iger Kernel installiert, was dazu führt das es probleme gibt wenn man versucht etwas zu intallieren.
entweder das i586 paket für nvidia installieren, oder erst die schritte machen, damit man normal weitermachen kann.
die Fehlermeldung beim booten von wegen mit dem Cpuspeed wird evtl. bleiben so wie bei mir.

http://www.fedorablog.de/archives/142-FC6-CPUSpeed-geht-nicht-mehr.html
 
so kommt es

@rieke
Der Final Treiber ist ja jetzt da. Kann ich ihn Installieren ohne das Kernel Update wie du vorgeschlagen hast oder soll ich es lieber mit machen?

@intelinsider

Ist es nicth eingentlicht egal welchen Treiber ich auf meinem x86_64 installiere? Hab immer den fuer 64Bit genommen und hatte unter FC3 und FC4 nie Probleme mit.
 
@rieke
Der Final Treiber ist ja jetzt da. Kann ich ihn Installieren ohne das Kernel Update wie du vorgeschlagen hast oder soll ich es lieber mit machen?
Gebe in eine Konsole ein
rpm -qa --qf '%{NAME}.%{ARCH} %{VERSION} %{RELEASE}\n' 'kernel*'
sollte irgendwas ausgegeben werden von "kernel i586 2.6.18-1.2798.fc6" solltest du sehr wohl den Kernel erzwingen upzudaten auf i686.

@intelinsider
Ist es nicth eingentlicht egal welchen Treiber ich auf meinem x86_64 installiere? Hab immer den fuer 64Bit genommen und hatte unter FC3 und FC4 nie Probleme mit.
Geht es also gar nicht um AIGLX Unterstuetzung? dann haetten von je an die Final von Livna gereicht, ich selbst kann nur von dem Urteilen was ich selbst explizit nutze. Under der 64bit Hype hat mich bis dato noch absolut kalt gelassen, zumal viele Pakete noch lange nicht fuer 64bit zur Verfuegung stehen.


mfg ii
 
Bei mir kommt das raus

kernel.x86_64 2.6.18 1.2798.fc6
kernel-headers.x86_64 2.6.18 1.2798.fc6

also brauche ich kein Kernelupdate machen

Doch doch, es ging besonders um die AIGLX :)
 
Bei mir kommt das raus
kernel.x86_64 2.6.18 1.2798.fc6
kernel-headers.x86_64 2.6.18 1.2798.fc6
also brauche ich kein Kernelupdate machen
Doch doch, es ging besonders um die AIGLX :)
Wie ich schon sagte, ich beziehe alles auf die meist verbreiteste i686 32bit Variationen.


mfg ii
 
Hi,

Also ich hab es grad versucht, mit dem Final Treiber ohne Kernelupdate.
Klappt alles wunderbar unter 64Bit.

Danke fuer die Hilfe und die Erklaerungen
 
Es gibt ja nun auch offizielle NV Treiber, die AIGLX unterstützen ;)

MFG

Dennis
 
Hallöle

Sorry hab nicht geantwortet, die liebe Zeit, aber wie ich sehe hat du es ja hinbekommen, wenn du ein 64 bit System hast, und der Kernel auch auf 64 bit schon intalliert ist, wird er sowieso die 64 bit kmod- sachen nachinstallieren, sonst passt das einfach nicht zusammen.
Aber es rennt wie du sagst, weiter viel Glück, gruß rieke
 

Ähnliche Themen

Nvidia 545.23.06 Beta: Linux-Treiber mit HDMI-Verbesserungen und neuen Features [Notiz]

Fedora Kinoite Beta & Nightly: Den Plasma-Desktop in seiner neuesten Form ausprobieren

Nvidia Vulkan-Treiber für Mesa: Collabora NVK kommt in den freien Grafikstack für Linux

Grafikkarten unter Linux: Nvidia öffnet seinen Treiber erstmals für Open Source

Fedora 37 Workstation: Öffentliche Beta mit Gnome 43 erschienen

Zurück
Oben