nichtfunktionieren der gentoo.de gnome-installations-anleitung

R

records

Mitglied
hallo allerseits!
ich habe ein frisch gebackenes gentoo (2006.0, schon gesynced), und habe nun versucht gnome darauf zu installieren. Ich habe dabei folgende Anleitung zu Rate gezogen: http://www.gentoo.de/doc/de/gnome-config.xml . Ich habe alles exakt danach ausgeführt, mit der einzigen Ausnahe, dass ich das "hal"-useflag weggelassen habe in meiner make.conf.
Habe den ersten Schritt ausgeführt und
Code:
emerge gnome xscreensaver
gemacht. Kein Problem, funktionierte wunderbar. Als nächstes habe ich dann
Code:
env-update && source /etc/profile
ausgeführt. Funktionierte auch, allerdings habe ich nur eine einzeilige Ausgabe erhalten. Komisch in anbetracht der Tatsache, dass man bei der Ausgabe dieses Befehls bemerken sollte, dass man gamin braucht. Egal, ich habe weitergemacht.
Code:
emerge gamin
dann als drittes, das funktionierte natürlich auch so, wie es sollte. Danach wollte ich famd entfernen, also machte ich wie in der Anleitung beschrieben
Code:
rc-update del famd default
und
Code:
emerge --unmerge fam
. Einziges Problem dabei: Bei mir scheint es fam nich zu geben, daher erübrigte sich das eigentlich. Egal, einfach weiter. Ich habe wie beschrieben
Code:
/etc/init.d/avahi-dnsconfd start
und
Code:
rc-update add avahi-dnsconfd default
ausgeführt, war aber auch zwecklos, da er /etc/init.d/avahi-dnsconfd nicht zu kennen scheint (das mit hal an dieser Stelle konnte ich mir ja eh sparen, da ich es wie gesagt weggelassen habe). Egal, der nächste Schritt. Ich habe mir schnell einen User erzeugt (ausser root natürlich), mich dort eingeloggt und
Code:
echo "exec gnome-session" > ~/.xinitrc
ausgeführt. Wieder sinnlos, da es "~/.xinitrc" nicht gab. Tja, demnach war es nur logisch, dass bei
Code:
startx
natürlich nichts passierte, ausser dass der Bildschirm kurz dunkel wurde und danach ein Haufen meldungen ausgespuckt wurden.
Also Frage ich mich doch, was ist an dieser Installation falsch? Oder habe ich etwa etwas falsch gemacht?
Ich habe mir auch mal auf de.gentoo-wiki.com die gnome-installation angeguckt, die dort ja wesentlich kürzer ist (nur emerge gnome xscreensaver und das in die rc.conf). Daher habe ich in die /etc/rc.conf
Code:
DISPLAYMANAGER="gdm"
XSESSION="gnome"
eingetragen, aber genützt hat das genau so wenig.
Weiß irgendjemand vielleicht, wie ich gnome zum laufen bringen kann? ?(
Viele Grüße! :)
records
 
Code:
natürlich nichts passierte, ausser dass der Bildschirm kurz dunkel wurde und danach ein Haufen meldungen ausgespuckt wurden.

Ja, was denn für Meldungen?

Und wenn die .xinitrc nicht vorhanden, dann leg sie an.
 
danke, ich habe das problem nun gelöst:
der fehler lag in der xorg.conf -> er hat als input für die maus /dev/mice oder so statt /dev/input/mouse0 eingetragen
viele grüße
records
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Probleme bei erster Gentoo Installation

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Quellpakete installieren

Backup wieder eingespielt - Maus will nicht mehr

Zurück
Oben