NFS over SSH...?

J

jogiman

Grünschnabel
Hallo.

Ich versuche momentan Nfs über Ssh zum funktionieren zu bekommen. Doch leider mag das nicht so :-/
Was ich bisher gemacht habe:
-/etc/export , /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny so modifizert, dass ich am server lokal via nfs mounten kann
-festen port für mountd eingestellt
-den nfs port getunnelt : ssh -L 6666:"server_ip":2049 root@server_ip -f sleep 60m
-den mountd port getunnelt: ssh -L 7777:"server_ip":fester_port root@server_ip -f sleep 60m
so und wenn ich jetzt versuche zu mounten:
mount -t nfs -o rw,port=6666,mountport=7777 localhost:/verzeichnis1 /verzeichnis2
bekomme ich portmap failure timeout
was könnte das bedeuten? das tunneln funktioniert, weil wenn ich die /etc/exports verändere, so dass man lokal nicht mehr via nfs mounten darf, bekomme ich eine andere fehlermeldung...
vielen dank schonmal
bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich die Anforderung, NFS zu verwenden?
 
Ja leider!
alternative wär samba; und das wird nicht unterstützt...
 
Ist der portmap-Dienst denn gestartet ohne Fehler?

ja er ist gestartet. aber wieso wird der denn hier benötigt? die ports gebe ich ja manuell an.

vielleicht ist ja sshfs was für dich?

die clienten sind mac os x maschinen; gibts fuse auch für macs?
hört sich aber gut an :-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

problem gelöst: mit sshfs :D :D
danke keks für den tipp!!!!!!
für alle die auch mac os x benutzen haben die leute bei google fuse importiert: http://code.google.com/p/macfuse/
ciao & schönes wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls ein dickes DANKE
sshfs kannte ich auch noch nicht.
Genial!!

Gruss Diirch
 

Ähnliche Themen

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

OpenVPN Ports für Anwendungen weiterleiten?

NFS Multicast Probleme

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Keine socket connections auf Debian lenny

Zurück
Oben