Neues Urheberrecht - Probleme für Linux User ?

Original geschrieben von LinuxSchwedy
Das meinte ich auch : so lange ich nicht mehr als 3 Kopien fertige, passiert mir nichts. ;)

Passieren tut nix, trotzdem isses illegal !
 
Wenn ich meine gekaufte CD kopiere, ist mir das Sch...egal. ;)
 
Original geschrieben von devilz
Ähem, genau darum gehts ja !

Siehe auch -> http://www.privatkopie.net/

Das weiß ich mittlerweile auch. Habe schon hunderte Artikel darüber gelesen. Die verbieten das Umgehen des Kopierschutzes und erlauben trotzdem drei private Kopien für den eigenen Gebrauch.

Ich kaufe keine schwarze Kopien, ich ziehe nichts ausser Linux aus dem Netz runter. Aber ich werde so lange Kopien von meinen CDs für z.B. den CD-Wechsler im Auto machen, so lange es technisch machbar bleibt. Auch wenn ich dafür nicht legale Programme verwenden muss. Basta. :]
 
Naja das lustige an der Sache ist ja das solche Gesetze die MusikIndustrie fordert. Damit sie wieder mehr verkaufen. Genau das find ich ja so lustig. Kunden verkraulen mit extrem auflagen was man darf und nicht darf. Ich denke mal durch sowas werden in naher zukunft die Absatz Zahlen sinken, nicht steigen. Aber das verstehen die wohl nie *g*. Was verboten is macht eh mehr Spaß. Deshalb Kopiert weiter und kauft keine CDs mehr !! Vielleicht raffen sie es dann *g*.

:D


PS: Das umgehen von einem Kopierschutz soll also verboten sein ?? ALso wenn ich mir meine CDs auf Tabe oder MD aufnehme umgehe ich keinen Kopierschutz *g*. Dann werde ich mir in zukunft 1zu1 kopien auf MD ziehen, danach die MD aufm Rechner einlesen. Dann soll mir einer sgen ich umgehe Kopierschutz.
 
Hier mal Brief den ich in einem anderen Forum gefunden hab...
##############################
Sehr geehrtes AOL Mitglied,

wir wurden von Interactive Digital Software Association über eine Urheberrechtsverletzung des AOL Namens ######## informiert.

Eine Urheberrechtsverletzung liegt beispielsweise dann vor, wenn Inhalte, die einem Schutzrecht unterliegen (z. B. Musikdateien, Software), in Online-Tauschbörsen zur Verfügung gestellt oder mit deren Hilfe übertragen werden.

Selbstverständlich überwachen wir nicht die Onlineaktivitäten unserer Mitglieder und geben keine Mitgliedsdaten an Dritte weiter. Die Software- und Unterhaltungsindustrie hat jedoch die Möglichkeit, IP-Adressen von Internet-Nutzern festzustellen und dem zuständigen Provider Urheberrechtsverletzungen zu melden. Wenn wir eine solche Meldung erhalten, sind wir dazu verpflichtet, entsprechend zu reagieren und Sie hierüber zu informieren.

Da es sich hierbei gleichzeitig um einen Verstoß gegen die AOL Nutzungsbedingungen/Mitgliedschaftsregeln handelt, wurde Ihrer Mitgliedschaft ein entsprechender Vermerk hinzugefügt. Da jeder weitere Verstoß zu einer Kündigung Ihrer Mitgliedschaft durch AOL führen kann, weisen wir Sie hiermit auf die AOL Nutzungsbedingungen/Mitgliedschaftsregeln hin, die Sie online unter den AOL Stichwörtern (Strg+K) NUB beziehungsweise MITGLIEDSCHAFTSREGELN finden.

Bitte beachten Sie, dass uns darüber hinaus keine weiteren Informationen vorliegen. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich daher bitte direkt per eMail an ********** .

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AOL Lotsenteam


######################################
 
Da es sich hierbei gleichzeitig um einen Verstoß gegen die AOL Nutzungsbedingungen/Mitgliedschaftsregeln handelt, wurde Ihrer Mitgliedschaft ein entsprechender Vermerk hinzugefügt.

Das ja Stigmatisierung pur.

Fraglich ist, wie lange dieser Vermerk wohl bestehen bleibt....
 
So ähnliche Briefe hat auch schon T-Online und Freenet an die Leute verschickt, die GBweise Musik, Filme und Software tauschen...
 
Gema Gebühr???

So weit ich weiss muss man doch Kohle für jeden gekauften Brenner an die Gema zahlen. Wird das jetzt wieder abgeschafft?? Ich meine so wirklich Musik oder Filme kopieren kann ich ja jetzt nicht mehr. Aber das "vergessen" die bestimmt sowieso.

TheMethatron
 
Ich bin sicher daß wird "vergessen" werden .. so rein zufällig ohne böse absicht :P
 
Re: Gema Gebühr???

Original geschrieben von TheMethatron
So weit ich weiss muss man doch Kohle für jeden gekauften Brenner an die Gema zahlen. Wird das jetzt wieder abgeschafft?? Ich meine so wirklich Musik oder Filme kopieren kann ich ja jetzt nicht mehr. Aber das "vergessen" die bestimmt sowieso.

TheMethatron

Da kannst du aber Gift drauf nehmen - was die schon als Einnahmen haben, geben sie es nicht zurück.

Siehe - Sektsteuer - die Flotte gibt es schon lange nicht, wir zahlen aber fleißig weiter...:(
 
Das siehst du falsch - was glaubst du warum wir die Sektsteuer solange schon zahlen ... die Bauen doch erst auf und dann wird Triest wieder zurückerobert und dann :P ..

Siehst ? *g*
 
Ich habe hier in Deutschland sowieso das Gefühl :

egal, was für ein Gesetz rausgebracht wird, da finden sich immer Lücken, die manche Menschen dann ausnutzen können ...;)
 
Das Urheberrecht zeigt leider das ganze Dilemma, in dem wir (nicht nur) in Deutschland stecken. In einem vermeintlich total durchreglementiertem Staat!
Anstatt Gesetze zu bilden, die dem Volk dienen, werden Gesetze ersonnen, die nur noch der Wirtschaft und ihren Interessen dienen.
Nicht das wir uns falsch verstehen, natürlich sind auch Gesetze nötig, die Wirtschaftsinteressen fördern, aber wenn in der Verzweiflung der Herrschenden alles getan wird, um der angeblich so schlecht dastehenden Industrie (hier der Musik und Filmindustrie) wieder auf die Beine zu helfen und dabei jegliches Zivilinteresse total übergangen wird, finde ich das im demokratischen Sinne höchst bedenklich! X(

PS: Irgendwie gibt es einen sehr alten Spruch aus der linksradikalen Ecke, der irgendwie trotzdem wahr zu sein scheint:
Wer hat uns verreaten? Sozialdemokraten!
;)

Nicht, das ich die dennoch als das kleinere Übel sehe!:rolleyes: :]
 
Ich denke in nächster Zeit wird noch so einiges passieren, vorallem weil jetzt massiv versucht wird die Gelüste einiger Firmen durch gesetze zu stillen - aber iss ja alles demokratisch und fair ;)
 
Original geschrieben von ch-b
Ich denke in nächster Zeit wird noch so einiges passieren, vorallem weil jetzt massiv versucht wird die Gelüste einiger Firmen durch gesetze zu stillen - aber iss ja alles demokratisch und fair ;)


Tja dann wird wohl TCPA & DRM per Gesetz beschlossen :)
 
Original geschrieben von devilz
Tja dann wird wohl TCPA & DRM per Gesetz beschlossen :)

Jo und niemand darf mehr irgendein Lied summen - verletzt ja Uhrheberrechte ;)

btw. kennst den Editoral in der c't darüber ?
 
Zurück
Oben