Nach Windows und Reboot kein wlan

F

Finkman

Grünschnabel
Hi!
Ich wollte mich seid heute morgen zu den Linux Usern einreihen und stoße von Stein zu Stein.
Was bis jetzt eher "Lernen" war wird nun zur Qual!
Ich hab ein WLan PCI Karte der Marke TRENDnet (TEW-421PC) und wie zu erwarten auch einige Probleme damit!
Ich hab rausgefunden, dass ich mit dem ndiswrapper meinen Windos Treiber benutzen kann und ihn nach Schema F installiert, sodass ndiswrapper -l mir meine Karte und "installed, device present" oder so ausgegeben hatte! Allerdigns war es net möglich irgendwas über yast oder über iwconfig zu konfigurieren.

Die Essid sowie key und son Zeug war einfach nicht unter iwconfig zu finden.
Da stand nur, dass (grob übersetzt) nicht gefunden wurde und dass meine Karte keine Verschlüsselung unterstützt!
Dann hab ich gegooglet, bis die Finger wund waren und kam auf einen Treiber der angeblich von dem Chiphersteller slbst kam und ab da hat es funktioniert!
Ich konnte den alten Treiber deinstallieren und den neuen draufmachen und nachdem ich mit yast alles eingestellt hatte ging es!! *juhu*
Allerdings musste ich dringend drucken und bin deswegen ne stunde später wieder in WIndows und als ich wieder nach Linux wechelte gings wieder net! Dafü steht nun bei iwconfig ein sit0 da! aber mein wlan0 is weg! Selbst wenn ich ndiswrapper nochmal neu einsetzte mit deinstl und instl und dann über yast das einbinde kommt kein wlan0!! nur der sit0 kack.
Ich hab jetzt auch keine Ahnung was ich noch als INfo posten soll aber... ich mach alles!!!! *gg*

Bitte um Hilfe! Gruß Finkman
 

Ähnliche Themen

OpenSuse und WLAN

WLan adapter erkannt funktioniert aber verbindet nicht

Fujitsu Siemens WLAN

Ndiswrapper und Sinus 154 WLAN USB Stick

FSC Amilo 1538 Wlan geht nicht

Zurück
Oben