Monitor schaltet in Standby

B

benno-m

Grünschnabel
Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Hilfe bei einem Problem mit Debian 4.0 Etch:
Nach der Installation, die im Großen und Ganzen problemlos abläuft, bootet das System zwar, aber noch vor dem Login schaltet der Monitor auf Standby.
Ich denke, daß das Problem an der Grafikkarte oder deren Erkennung liegt - weiß aber nicht, wie ich das Problem beheben kann. Ich habe bereits zwei Grafikkarten (Cirrus Logic und S3 Trio64V) und zwei Monitore (17" Nokia und Sony) ausprobiert und bei Installation mit der Cirrus Logic Karte alle Auflösungen über 1024 x 768 abgeschaltet.
Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar - die brauche ich aber so erklärt, daß sie auch ganz dumme Linux Neueinsteiger wie ich verstehen!:D

Vilen Dank schon mal...
 
Hallo,

das Problem hatte ich seinerzeit nach Etch-Installation auch...ein

apt-get dist-upgrade

hat geholfen...danach gabs das Problem nicht mehr...

mfg

Guido
 
Die Etch Update DVD hab ich - die Frage ist nur, wie ich die installieren kann!?
 
alt+strg+f1 dann in der konsole anmelden und dann apt-get dist-upgrade
 
Hat leider nicht funktioniert - die Ausgabe lautet:
Couldn't find package dist-upgrade
Wie soll ich weiter vorgehen?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

bzw.: gibt es noch andere Möglichkeiten/Lösungsansätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht funktioniert - die Ausgabe lautet:
Couldn't find package dist-upgrade
Wie soll ich weiter vorgehen?

bzw.: gibt es noch andere Möglichkeiten/Lösungsansätze?

gib mal

Code:
sudo apt-get

ein, da sollte dann die richtige Syntax für ein dist upgrade stehen.

Aber ich bezweifle sehr stark, dass es daran liegen könnte.

was bringt dir ein

dpkg-reconfigure xserver-xorg

und dann ein neustarten deines Xservers mit

[]gnome
sudo /etc/init.d/gdm restart
[]KDE
sudo /etc/init.d/kdm restart

etwas?

Wenn nicht mal

grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
posten und am besten auch die /etc/X11/xorg.conf <- Datei

Eine weitere Lösung (eventuell die einfachste) ist, mal ein Knoppix (>5.0, wegen xorg/xfree86 umstellung) und sich da die xorg.conf zu klauen auf dem system wieder einzuspielen, knoppix wird mit solchen Sachen eigentlich recht gut fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X Startet nicht

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben