Lüfter ist laut nach Reaktivierung aus dem Ruhezustand

f.gruber

f.gruber

Eroberer
Hallo,
nachdem ich den Rechner aus dem Ruhezustand aufgeweckt habe, arbeitet irgendein Lüfter (ich nehme an, es ist der CPU Lüfter) auf Hochtouren. Diesen Lärm habe ich dann, bis ich den Rechner herunterfahre.
Nach einem Reboot ist wieder alles normal, der Lüfter arbeitet mit niedriger Drehzahl und ist leise.

Wie kann man dem beikommen?

SYSINFO: openSUSE 12.3
 
AW: Lüfter ist laut nach Reaktivierung aus dem Ruhezustand

Versuch einfach mal alle Dienste neuzustarten, die irgendwas mit ACPI und Powermanagement zu tun haben. Wenn das nicht hilft, lade die für's Powermanagement relevanten Kernelmodule neu. Hilft eines von beiden, lässt sich das sicher in ein Skript packen, das beim Aufwachen ausgeführt wird.
 
Versuch einfach mal alle Dienste neuzustarten, die irgendwas mit ACPI und Powermanagement zu tun haben.
Mit YAST Runlevel Editor sehe ich nur das Service powerd, welches nicht aktiv ist und sich auch nicht starten lässt. Die Fehlermeldung ist nicht aussagekräftig
Wenn das nicht hilft, lade die für's Powermanagement relevanten Kernelmodule neu. ...
Code:
modprobe -l | grep power
liefert folgendes:
Code:
kernel/drivers/input/misc/powermate.ko
kernel/drivers/media/rc/keymaps/rc-powercolor-real-angel.ko
kernel/drivers/power/pda_power.ko
kernel/drivers/power/ds2760_battery.ko
kernel/drivers/power/ds2780_battery.ko
kernel/drivers/power/ds2781_battery.ko
kernel/drivers/power/ds2782_battery.ko
kernel/drivers/power/sbs-battery.ko
kernel/drivers/power/bq27x00_battery.ko
kernel/drivers/power/max17040_battery.ko
kernel/drivers/power/max17042_battery.ko
kernel/drivers/power/isp1704_charger.ko
kernel/drivers/power/max8903_charger.ko
kernel/drivers/power/lp8727_charger.ko
kernel/drivers/power/gpio-charger.ko
kernel/drivers/power/smb347-charger.ko
kernel/drivers/hwmon/acpi_power_meter.ko
kernel/drivers/hwmon/fam15h_power.ko
kernel/drivers/cpufreq/cpufreq_powersave.ko
kernel/drivers/cpufreq/powernow-k8.ko
kernel/drivers/hid/hid-lcpower.ko
kernel/drivers/char/ipmi/ipmi_poweroff.ko
Damit bin ich aber auch schon am Ende meiner Weisheit. Wie kann ich ein Kernelmodul neu laden und welches?
 
In heutigen Rechnern werden Powermanagement-Funktionen zumeist via ACPI angesteuert. Also schau mal nach ob du ggf. einen ACPI-Daemon, einen CPU-Frequenz-Daemon o.ä. laufen hast. Selbiges gilt für die Kernel-Module (lsmod |grep acpi). Ein Kernel-Modul kannst du neu laden indem du es mittels rmmod entlädst und dann mittels modprobe wieder einbindest.
 

Ähnliche Themen

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Problem mit Apache2 + MySQL Server

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Zurück
Oben