Linux zu Windows netzwerk

S

setamagiga

Grünschnabel
Hallo...
also ich habe volgendes problem, ist zwar sicher schon irgentwo erwähnt worden aber ich habe nicht konkretes gefunden...

also meine mutter ist eine sturre Windows XP userin, ich habe
OpenSuse 10.2. ich würde gerne ein Lan netzwerk machen zwischen unsren Computern, weil ich ein neues Internet habe mit usb modem und mein Netgear Router, da nichts bringt, ja und wir beide internet brauchen.
Da sind jetzt die fragen:
Wie geht ein netzwerk zwischen den zweien?, wenn es geht
Wie ginge das dann mit dem internet?
Brauche ich so ein CrossOver kabel?
oder hätte irgentwer eine andere idee!?
Es gibt ja meines wissens keine USB router oder?

danke im voraus
l.g. roman
 
Internet habe mit usb modem und mein Netgear Router
Das verstehe ich gerade nicht...?

Du kannst doch den Router wunderbar verwenden...
Da kommt ein Switch ran, und per Lan werden dann die Rechner mit Router über den Switch verbunden...

Mehr kann ich bei den paar Infos nicht vermuten.
 
Hat dein Router ein DSL Modem Integriert?

Wenn ja, warum verwendest du den nicht?

Wenn du die Beiden PCs direkt verbinden willst, solltest du ein Crossover Kabel verwenden (in manchen Fällen geht es aber auch ohne)
Dann musst du nur noch irgendwie das Internet Freigeben, wie man das macht (unter Opensuse) weiß ich aber nicht, muss aber gehen, weil IPcop das auch kann.


Frage an die Community:
muss man dann nicht den Linux PC als DNS Server konfigurieren?
 
?
so einfach?
was genau ist ein switsch?
der router hatt einen lan eingang und mehrere lan ausgänge (logisch)
ja und des internet, geht von einem Dfü kabel in ein Modem das dann Usb ausgiebt und im Computer endet.
und da könnte ich jetzt einen Switsch an den usb hängen der dann in meinen router geht und alles is normal? man braucht ja nen driver für des modem (mim linux jetzt ned, aber im windows), des kann ich ja nicht am router installieren oder ist das kein problem?

danke für die rasche antwort :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

dir auch danke janis
aber mein router hat sowas nicht integriert, und die sache mit dem switsch sinn3r beschreibt hört sich sehr intresant an, dar ich mich mit dem router schon super auskenne, aber mit netzwerke besonders im linux gar ned
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

noch eine frage
hab jetzt gegooglt was ein switch is, und kann i eigentlich nicht einfach einen usb verteiler anhängen und den in beide pcs münden lassen?
gibt es sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt USB Switche!
Bei denen du auswählen kannst, welcher der beiden PCs jetzt das Modem verwenden darf.

aber dass beide gleichzeitig das Modem verwenden geht glaub ich nicht.

Und wenn dein Router schon 4 Ports hast, brauchst du eigentlich keinen Netzwerk-Switch mehr.
(korrigier mich einer, wenn ich Falsch liege)
 
ja wie aber bekomm ich den usb in meinen lan router?
 
Glaub gar nicht.
Evtl geht ein USB-Printserver (o.ä.)

Du solltest ihn an einen PC anschließen (der muss dann halt immer laufen, wenn wer ins inet will)
 
Frage an die Community:
muss man dann nicht den Linux PC als DNS Server konfigurieren?

Nein. Kannst bei den I-neteinstellungen beliebige (existierende) DNSe angeben.


ja wie aber bekomm ich den usb in meinen lan router?

Aber ich versteh grad des Problem mit dem USB im Zusammenhang mit dem Netzwerk nicht ganz? Von beiden Rechnern nen LAN-Kabel in Router und gut is, oder?;) Oder hab ich n Detail über-überflogen? :)
 
ich würde mir n neus Modem kaufen... wegen der Stromrechnung
 

Ähnliche Themen

Netzwerk nichts geht

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

Linux und Windows erkennen sich nicht

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Windows-Linux-Netzwerk über fritz.box

Zurück
Oben