Linux Gateway "nur" Internetverbindung

Diskutiere Linux Gateway "nur" Internetverbindung im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hi erstmal weis ich nochnichtmal ob ich in einem Linuxforum damit richtig bin(Ich glaube aber es liegt an meiner Linux Maschine). Jetzt zu meinem...

  1. #1 MrBigBrain, 22.05.2008
    MrBigBrain

    MrBigBrain Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi erstmal weis ich nochnichtmal ob ich in einem Linuxforum damit richtig bin(Ich glaube aber es liegt an meiner Linux Maschine).
    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich benutze meinen Ubuntu Rechner als Gateway. Mit meinen Windows und Fedora Rechnern gehe ich darüber ins Internet. In Windows funktioniert Firefox und der Internetexplorer auch normal. Andere Anwendungen, die Internet benötigen (Onlinespiele, Opera) funktionieren aber nicht. Es passiert einfach garnichts, so als ob ich nicht im I-Net wäre.
    Kann das Problem mit meinem Gateway(Iptables etc.) zusammenhängen, z.B. das es Pakete mit bestimmten Protokollen blockt?
     
  2. #2 supersucker, 22.05.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Da musst mal schon genauer schreiben wie deine Konfiguration aussieht.

    Ist die Ubuntu-Kiste nur als Proxy oder als "richtiger" Router eingerichtet?
     
  3. #3 MrBigBrain, 22.05.2008
    MrBigBrain

    MrBigBrain Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Antwort.

    Also ich gehe mit PPPoE auf der Ubuntu Box ins Internet. Das einzige was ich dann noch gemacht habe war:
    1. "echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" (natürl. ohne "")
    2. ifconfig eth0 192.168.1.14 (meine anderen Maschinen haben die IP 192.168.1.15 usw.)
    3. iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
    Das wars eigentlich. Unter Windows habe ich dann 192.168.1.14 als Gateway und die Nameserver von meinem ISP als Nameserver eingetragen.
     
  4. #4 supersucker, 22.05.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt denn

    Code:
    iptables -L
    ?

    Und poste bitte mal die Ausgaben von

    Code:
    ifconfig -a
    route -n
    cat /etc/resolv.conf
    von sowohl router als auch einem (Linux-)Client.
     
Thema:

Linux Gateway "nur" Internetverbindung

Die Seite wird geladen...

Linux Gateway "nur" Internetverbindung - Ähnliche Themen

  1. Arch Linux Netzwerkkonfigurationen

    Arch Linux Netzwerkkonfigurationen: Moin liebe community,:bounce: da Ihr mir schon einmal hier und dort geholfen habt, wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch. folgendes...
  2. Arch Linux Iso Image verifizieren

    Arch Linux Iso Image verifizieren: Hallo community, :bounce: es geht um das OS Arch Linux, welche ich gerne neben Windows 10 installieren möchte. Das Iso Image habe ich mir auf...
  3. Puppy linux helligkeit ändern.

    Puppy linux helligkeit ändern.: Wie ändere ich bei Puppy linux meine helligkeit ?
  4. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  5. Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?

    Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?: Hallo zusammen Irgendwie kommt mir das in letzter Zeit immer mehr so vor... UNIX hat seinen Ursprung (u.A?) ja auch dort. Ich meine weniger wenn...