DSL-Modem & Linux-Router

W

Werner

Jungspund
Hallo!
Ich hab mir jetzt endlich mal ein DSL-Modem zugelegt und versuch nun seit 2 Tagen es zum Laufen zu bekommen. Unter Windows funktionierts problemlos, ganz anders siehts da unter Linux {Suse 9.3} aus.
Ich verwende einen Linux-Rechner als Router für die anderen PCs und hab das SpeedTouch über ne zweite Netzwerkkarte an den Router angeschlossen.
Ich hab das Modem {Speed Touch 510i - Ethernet Modem} schon mal so kofiguriert dass es selbst den Verbindungsaufbau übernimmt und man es dann also nur mehr als Gateway und Nameserver einstellen muss und fertig. Da hat auch is Routing funktioniert und alle PCs konnten ins Netz, nur war da is Problem dass das Modem kein Port-Forwarding kann und ich so keinen http server betreiben könnte, usw. Also hab ich wieder versucht das ding als "normales" modem zu betreiben, mehr oder weniger erfolgreich. Mitn Yast hab ichs net gschafft, aber nach etwas Recherche im Netz hab ich dann was dazu gfunden.
http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html#ss2.3
Mit dem gehts soweit dass ich mit "pptp 10.0.0.138" eine Verbindung herstellen kann und ppp0 dann im ifconfig aufscheint, und internet funzt auch.
Nur schaff ichs net is Routing so zu konfigurieren dasses auch wirklich routet. Ich hab mich grad durch das Forum gekämpft um was zu finden, aber das hat alles net gholfen ...

unter anderem:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE
iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
mein Problem is halt dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann was die befehle machen, weshalb ich sie eigentlich auch nur ungern übernommen hab ...

Also kann mir irgendwer sagen wie ich das Routing aktivieren kann, von eth1 auf ppp0 ? auf was muss ich bei den firewalleinstellungen aufpassen{eth1 is interne zone, ppp0 is externe zone} ?
oder vielleicht auch ein anderer ansatz wie ma das Modem verwendet ... damit mans auch über kinternet steuern kann.

danke im vorraus
MfG
 

Ähnliche Themen

iptables weiterleitung port vom internen Netzwerk zum internet Port

Internetverbindung teilen Linux, Mac und einem UMTS-Stick

Proxy Info Seite

Probleme mit Subnetz Routing

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Zurück
Oben