Linux auf 2. Festplatte - Ich bin zu Dumm!!!!

S

shouter

Grünschnabel
Hallo,

ich werde hier nochmal einen herzstillstand kriegen. Ich versuche seit mehreren Wochen debian auf meinem PC zu installieren kriegs aber nicht gebacken. Er gibt immer Error 21 (selected disc does not exists) zurück. Google sagt ich soll die menu.lst korrigieren aber 1. kann ich auf die nicht zugreifen und 2. ist das doch unlogisch wenn er den Bootloader doch läd dan existiert die Festplatte doch ?? oder nicht?!? ?( ?(
Ich poste hier mal ein paar systemdaten, villt weis ja einer von euch wo die lösung des Problems liegt:

- Mainboard MSI P965 NEO --> http://global.msi.eu/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=265
- 1. Festplatte über Sata (Windows Vista)
- 2. Festplatte IDE (Dort soll debian druf)

Ich vermute, das es an meiner Bios einstellung liegt. Er zeigt nähmlich beim start nur die 1. Festplatte als primary master an und die 2. hd gar nicht. das check ich auch net so ganz.

Das einfachste währe natrülich linux mit auf die Sata zu knallen, aber die wird beim Setup nicht erkannt.... X( X(

kann mir irgendjemand helfen wie ich den s***** hier zum laufen kriege?

Danke schon mal im vorraus.
 
Guten Abend,

die menu.lst wäre aber wichtig.
Wieso kannst du darauf nicht zugreifen? Daran solltest du entweder mit der Debian-Installations-Cd herankommen, oder du nimmst eines der Windows-Programme, um auf ext3 zuzugreifen, solange du dieses verwendest.

P.S. Immer ruhig ;)
 
danke für die antwort. ich werde morgen mal schauen was sich da alles einstellen lässt und mein ergebnis posten

mfg,
Steffen
 
Vielleicht kannst Du uns auch noch ein paar Dinge erzaehlen:
1) Welche Distribution und welche Version moechtest Du installieren
2) Wie weit bist Du gekommen: Kannst Du installieren und danach wird die Platte nicht erkannt, oder kommst Du schon beim Installieren nicht mehr weiter?
3) Werden beide Festplatten von Knoppix erkannt?
 

Ähnliche Themen

Festplatte friert ein nach suspend/resume

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Software Raid wird in Knoppix erkannt - in Debian nicht - nervige Meldungen

suse linux bootdisk auf Festplatte

Suse 8.1-Install- + FritzCard!DSL-Probleme

Zurück
Oben