libexpat.so.0

E

EdiNelly

**+._.+**
Hallo...
Weiss einer wo ich libexpat.so.0 herbekomme?
?(
 
Bitte ein bisschen mehr Infos, worum geht es, welche Distri usw.

MFG

Dennis
 
Von deinem Distributor nehme ich mal an und wenn du uns verraetst, welcher das ist, und wenn du uns dann auch noch sagst, welche Version dieser Distribution du hast, kann dir bestimmt jemand sagen in welchem Paket du die Datei findest.
 
Davon gehe ich aus, ist nur die Frage ob mit oder ohne 'lib' davor. :)
 
mal von dem bescheidenen topic abgesehen wette ich das er den ati-treiber installieren möchte und sich dafür über den installer ein rpm-paket hat schnüren lassen? und diesem fehlt die libexpat.so.0.

wer hält mit? :sly:
 
damager schrieb:
wette ich das er den ati-treiber installieren möchte und sich dafür über den installer ein rpm-paket hat schnüren lassen? und diesem fehlt die libexpat.so.0.

wer hält mit? :sly:
damager hat absolut recht! Ich möchte den ATi Treiber installieren. Tut mir leid das ich nicht mehr Info's gegeben habe... ;( Ich benutze Suse 10.1 wie in meiner Sig zu lesen ist. Hab mir den Treiber als rpm runtergeladen aber zum installieren fehlt libexpat.so.0 Übrigens auch bei vielen anderen rpm paketen. z.B. KDE Desktop Themes. leider komme ich mit Suse nicht ins Internet.. Kann ich die DAtei mit Win runterladen und manuell installieren?

Vielen Dank
 
Dann installiere dir mal einfach mit YaST das Paket expat. Sollte es bereits installiert sein, schau in der /etc/ld.so.conf, ob dort eine Zeile existiert, in der '/usr/lib' steht und wenn nicht, fuege sie einfach an und lasse einmal 'ldconfig' durchlaufen.
 
expat MUSS eigentlich installiert sein, denn KDE benötigt es.

MFG

Dennis
 
offtopic:
schade, habe gehofft das jemand noch auf die wette einsteigt :D

@EdiNelly:
was sagt den locate libexpat.so ?
expat ist, wie auch DennisM sagt, sicher installiert... aber mit libexpat.so.1 bzw. libexpat.so.1.5.0.

also ich habe ein sym.link von libexpat.so.1 auf libexpat.so.0 gemacht und mit rpm -Uvh <paket.rpm> --nodeps --force gemacht und der treiber funtzt.
ist zwar wirklich dirty aber was solls....hab ja ein gutes backup :D
 
Vielen DAnk werd mal probieren... melde mich wieder....

Edit: da bin ich wieder....

@theton:
in der /etc/ld.so.conf steht folgendes:
Code:
/usr/X11R6/lib/Xaw3d
/usr/X11R6/lib
/usr/i486-linux-libc5/lib=libc5
/usr/i386-suse-linux/lib
/usr/local/lib
/opt/kde3/lib
/opt/gnome/lib
include /etc/ld.so.conf.d/*.conf

@damager:
es ist wie du und DennisM vermuten. libexpat.so.1 und libexpat.so.1.5.0 sind installiert. Heisst das ich muss auf den treiber verzichten oder auf eine neuere version warten oder was? Hat es einen Nachteil wenn ich aus libexpat.so.1 libexpat.so.0 mache für andere Progamme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Datei denn? Wenn der Pfad nicht in der ld.so.conf steht, wo die Datei enthalten ist, füge den Pfad hinzu und danach ldconfig als root.

MFG

Dennis
 
Du brauchst nur die Datei libexpat.so.1 zu libexpat.so.0 verlinken.
Code:
ln -s /usr/lib/libexpat.so.1 /usr/lib/libexpat.so.0
Dadurch sollte sich das Problem eigentlich beheben und fuer andere Programme entstehen keine Probleme.
 
ATI - Treiber

theton schrieb:
Du brauchst nur die Datei libexpat.so.1 zu libexpat.so.0 verlinken.
Code:
ln -s /usr/lib/libexpat.so.1 /usr/lib/libexpat.so.0
Dadurch sollte sich das Problem eigentlich beheben und fuer andere Programme entstehen keine Probleme.

Hatte das gleiche Poblem auf dem Laptop. Link anlegen funktioniert nicht. Am besten den Installer runterladen und atomatische Installtion wählen. Damit ging´s auf meinem laptop.

(Backup letzte xorg.conf nicht vergessen)

Gruß
 
Link anlegen funktioniert nicht.
dann ist wohl die Festplatte defekt, "ln" hat einen Bug, "ln" wurde falsch bedient, die Quelldatei existierte nicht, der "Zielordner" existierte nicht, der User hat einen Fehler gemacht oder aber SuSE war Schuld :).
 
Ati ...

damager schrieb:
hat das anlegen des links nicht funktioniert oder ging der treiber nach dem anlegen des links trotzdem nicht?

Linken ging - Treiber ging danach trotzdem nicht
 
rasade schrieb:
Linken ging - Treiber ging danach trotzdem nicht

komisch :think:
scheint wohl auch noch ne andere abhängigkeit zu geben. what ever, dann gibts eben 2 wege mit dem es funktionieren könnte / sollte :D
 

Ähnliche Themen

OBS Studio 30.0: Intels AV1-Encoder nun auch unter Linux

The Talos Principle 2: Rätselspaß auch auf Steam Deck und Linux-Desktop

EndeavourOS Galileo: Arch Linux Derivat setzt auf KDE Plasma

Heroic Games Launcher 2.9: Amazon-Games-App-Spiele sind unter Linux verwaltbar

Nvidia 545.23.06 Beta: Linux-Treiber mit HDMI-Verbesserungen und neuen Features [Notiz]

Zurück
Oben