Laserdrucker - welchen würdet ihr kaufen?

chiefadri

chiefadri

*******
Hi,

wir möchten uns einen Laserdrucker kaufen - für den Privaten gebrauch.

Aber, bevor wir die Katze im Sack kaufen, wollte ich erstmaL euch fragen, welchen Laserdrucker ihr kaufen würdet.

Was er können sollte:
* Optimal mit Kubuntu zusammen arbeiten
* Soll mit 2 PC's arbeiten können
* Qualität des Ausruckes soll optimal (super) sein.
* Farblaser - nicht unbedingt
* Wenn möglich ohne Kommerzielles Treiberpakete z.b. Turboprint

Ich danke schon mal im voraus für die beantwortung meiner Frage.
 
chiefadri schrieb:
Hi,

wir möchten uns einen Laserdrucker kaufen - für den Privaten gebrauch.

Aber, bevor wir die Katze im Sack kaufen, wollte ich erstmaL euch fragen, welchen Laserdrucker ihr kaufen würdet.

Was er können sollte:
...
* Soll mit 2 PC's arbeiten können
...
Das sollte ein Fall für cups sein. Funktioniert bei mir daheim wunderbar.

Mein Laser ist ein Samsung ML-1510. Naja, die Ausdrucke sind momentan nicht die Welt. Das liegt aber eher an einem längeren Nichtgebrauch des Druckers.
 
Ich hab den Laserjet 1020 von HP.

Ist recht Preisgünstig und funktioniert einwandfrei.

Allerdings hab ich ihn an ein Fedora 5 System angeschlossen, wo er aber mit cups läuft.
 
Hallo zusammen,

ich hab nen Farbleserjet von HP, den 2550L.

Bei meinen Visitenkarten stelle ich mit der Zeit fest, daß der Toner nicht so fest sitzt, wie bei Karten aus der Druckerei (naja, kann auch am Papier liegen)

Für den Geschäftsgebrauch (ich drucke alle meine Schreiben in Farbe) ist er ausreichend. Sollte auch für Privatanwender ausreichen.

Gekauft habe ich ihn letztes jahr via E-Bay, bei einem der dortigen Händler als Neuware.

Er wird von mir an einem SuSE(9.2 Profesional)-Rechner betrieben und an nem XP-Laptop.

Viele Grüße,

CEROG
 
Hier ist ein Samsung ML-1610 am werkeln. Es gibt zwar keine quelloffenen Treiber dafür, aber die freien Foomatic-Treiber für den ML-1710 tus auch wunderbar.
 
blue_phoenix schrieb:
Ich hab den Laserjet 1020 von HP.

Ist recht Preisgünstig und funktioniert einwandfrei.

Allerdings hab ich ihn an ein Fedora 5 System angeschlossen, wo er aber mit cups läuft.

Hallo!
Ich habe auch diesen Drucker von HP und würde zu gerne wissen wollen, wie man diesen zum Drucken bewegen kann.
Ich habe den Treiber von [B]http://foo2zjs.rkkda.com[/B] installiert und auch ausgepackt, allerdings stehe ich dann total im Dunkeln.
Angeblich soll ja eine Art Firmwareupdate durchgeführt werden, aber leider sind die Anleitungen, die man beim Googeln findet, alle in Englisch.

Kann mir jemand verständlich sagen, in einer Art Schritt für Schritt-Anleitung, wie ich in den Genuß des Druckens komme ?
Mein System ist SuSE 10.1, ich hoffe das ist hilfreich ...

Herzliche Grüße
Torsten
 
grey schrieb:
Mein Laser ist ein Samsung ML-1510. Naja, die Ausdrucke sind momentan nicht die Welt. Das liegt aber eher an einem längeren Nichtgebrauch des Druckers.

nein das liegt leider am treiber weder der org. treiber von der samsung cd noch der der bei cups bei ist gehen richtig muste ich leider feststellen als ich mit vmware ausgedruckt habe da ging das einwandfrei denke mal das samsung irgentwelche funktionen ins gdi implamentirt hat die nich gdi komform sind.
 
Also nehmt es mit bitte nicht übel, aber Samsung Drucker sind wirklich schlecht.
Sie sind zwar extrem billig in der Anschaffung, aber das Geld hlt sich Samsung hinterher.
Sie haben nen schlechten Ausdruck und sind extrem teuer, denn man muss ständig die Trommel wechseln.

Eine gute Marke ist Kyocera dort wird immer nur der Toner gewechselt und nich wie bei anderen die Trommel mit, dadurch drucken Kyocera Drucker so günstig wie kein Anderer. Die Trommel hält bei Kyocera 100000 Seiten bzw. 300000 Seiten wenn du ein größeres Model kaufst.

Wenn du nicht soviel druckst(weniger als 40000 Seiten) kann ich Brother empfehlen. Musst zwar auch die Trommel mit dem Toner wechseln ist aber dort nicht ganz so teuer.

Damit mit 2 PCs drucken kannst:
entweder Netzwerkkarte
oder eine Freigabe des Druckers an einen PC

Mit dem Treiberein kenn ich mich leider nicht aus.

Habs mal durchgerechnet wenn du nen Brother kaufst druckst du bis ca 30000 billiger aber ab dann Kyocera denn bei 100000 Seiten hast du dann mit Kyocera mehere 100€ gespart.

Wenn du willst kannst du statt den Brother auch nen HP kaufen(wobei ich die HP nicht so gut finde).

Viel Spaß beim Kauf
 

Ähnliche Themen

Neuling hat ein paar spezielle Fragen...

jede menge anfängerfragen

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Meine Anfrage bei SuSE

Zurück
Oben