Neuling hat ein paar spezielle Fragen...

A

applecookie

Mitglied
Hallo Leute.

Ich hoffe, Ihr werft mich nicht gleich raus, wenn ich Euch mit meinen Fragen bombardiere. Und ich hoffe, man wirft mir nicht gleich dauernd "rtfm" an den Kopf :)

Es geht um folgendes: Ich bin absolut neu bei Linux und habe von Kommandozeile und Compilieren NULL Ahnung. Ich komme von Mac OS X (Hauptrechner) und Windows (bisher auf dem Lappi, auf dem ab heute Linux laufen soll) und probiere versch. Distris aus. Mom. bin ich (erster Kandidat) bei Suse 10.1

1. Ich möchte gerne DVD (Video-DVD) auf Linux ansehen. Ich habe schon gelesen, daß das nicht so einfach ist (wg. Rechte) - auch wenn ich nicht kapiere, warum es auf anderen System geht und hier nicht :(
Gibts dennoch einen Trick?
2. The same mit Quicktime - Filmen (vom Mac). Wie geht das?
3. Meine Linksys WPC54G erkennt Suse nicht. Wie kann ich sie (unbedingt mit WPA) zum Laufen kriegen (bitte nicht kryptisch, ich bin wirklich absolut neu!!!). Oder Alternativ: Welche nicht so teure WLAN - Karte für meinen Lappi geht mit WPA unter Suse mit Bordmitteln?
4. Ich habe einen Canon MP500 Drucker, den ich vom Mac und Windoof mit Bluetooth betreibe. Nun ist mein BT - USB - Stick auch super von Suse erkannt worden. Auch mein Drucker... als Imaging - Gerät?!
Ich hab ein wenig nachgelesen und festgestellt, daß dieser Drucker unter Linux nicht mit hauseigenen Treibern unterstützt wird. Es gibt Turboprint... Installiert.. Treiber gefunden - Hurra...
Aaaber: Suse kennt BT - Drucker, jedoch keinen MP500. Turboprint kennt MP500, jedoch keinen Anschluß via BT. Schit! Was tun?

Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen.

Ach ja, eine hätt ich noch :brav: ...
Welche Linux - Bücher würdet ihr mir (besser Distri - unabhängig, oder?) empfehlen (für Neuling), um das ein oder andere Problem in Zukunft selbst lösen zu können und ein wenig "reinzukommen".

Gruß
Frank